Merken

Was für ein Stress vorm Fest!

Schon am Freitag quoll die Stadt im Vergleich zu sonst fast über. Einkaufen für Weihnachten in Bischofswerda. Besinnlicher geht das hier sicher am Sonntag.

Teilen
Folgen
© dpa

Bischofswerda. Es war schon heftig. Aber Bischofswerdas einziger Supermarkt, Rewe XL, rechnet in den nächsten Tagen mit einem noch weiter wachsenden Kundenansturm, sagt Leiterin Hannelore Blechschmidt. Die meisten kaufen, auch weil sie dann schon Urlaub haben, am kommenden Montag und Dienstag fürs Fest ein. Alle fünf Kassen sollen dann immer besetzt sein, zwei „Springer“ lösen die Kassiererinnen in ihren Pausen ab. Hannelore Blechschmidt: „Wir haben unser ganzes verfügbares Personal im Einsatz, nicht nur an den Kassen, auch an den Bedientheken und beim Auffüllen der Regale.“ Trotzdem werden die befürchteten ganz langen Schlangen nicht ausbleiben.

Vielleicht geht es da am Sonntag besinnlicher zu. Einkaufssonntag in Bischofswerda. Unter anderem Rewe, Kressner, BayWa und Expert haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Das Bekleidungshaus Kressner rundet den verkaufsoffenen Sonntag mit einem traditionellen historischen Weihnachtsmarkt ab, der bereits am Freitag eröffnet worden ist. Für die Bischofswerdaer Innenstadt hat die Werbegemeinschaft am Sonntag Öffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr angekündigt. Am heutigen Sonnabend sind viele Läden bis 17 Uhr auf. (szo/ass, ir)