Merken

Was das dunkle Herz begehrt

Freunde von Metal- und Gothicmusik dürfen sich auf Gorilla Monsoon und DJ Darkin Space freuen. Und am Wochenende ist noch mehr los.

Teilen
Folgen

Wer harte Musik mag, der kommt am Wochenende rund um Bautzen voll auf seine Kosten. Freunde von Metal- und Gothicmusik sind in Bischofswerda und Singwitz genau richtig. Hier wird es nicht nur düster, sondern vor allem auch laut. Wer nur tanzen möchte, ist beim Lumpenball im Shakespeare genau richtig oder besucht doch einfach mal wieder das Kulti in Großhennersdorf. Junge-SZene-Redakreurin Kim Mildner (16) verrät euch, wo die Post abgeht.

Dates fürs Wochenende

Metal im Eastclub

Die Metal-Band Gorilla Monsoon ist am Freitag zu Gast in Bischofswerda. Schon seit 2001 ist das Dresdner Quartett in der Szene unterwegs. Der erste Auftritt fand im selben Jahr am 21. Juli im Heavy Duty statt. Nach ihrem Sieg beim Wacken Metal Battle 2005 wurden sie von Armageddon Music unter Vertrag genommen. Das 2006 erschienene Debütalbum Damage King wurde zusammen mit Livemischer Tino Bensing im Sommer 2005 innerhalb von drei Wochen im GCF Laboratory-Studio in Dresden aufgenommen. Es folgte jeweils eine Tournee mit Metal Church (2006) und Trouble (2008). Auch danach sind sie in der Welt schon viel herumgekommen.

Ihre Erfahrungen packen sie in Alben. Am Freitag bringen sie ihr neuestes Album mit. „Firegod - Feeding The Beast“, ein echtes Stück Schwermetall in die Oberlausitz. Einlass ist um 20 Uhr, los geht’s eine Stunde später. Tickets kosten im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Freitag, 21 Uhr (Einlass 20 Uhr), Eastclub Bischofswerda

Party auf zwei Floors

Auch im Kulti Grohedo ist Party angesagt. Nach dem Motto „Thank God it’s Friday“ kann auf gleich zwei Floors getanzt werden. Auf dem Retro-Floor legt DJ Nico Wod coole Hip-Hop- und RnB-Musik auf. Und auf dem anderen der Night & Noise Resident Jason Dean. Musik wie House und EDM haben hier Vorrang. Einmal zahlen und die ganze Nacht genießen – so lautet das Freitagsspecial. 22 Uhr geht’s los. Rechnen müsst ihr mit vier Euro für den Eintritt, und 13 Euro kostet die Getränkepauschale. Bei allen Vip-Card-Besitzern fällt nur die Getränkepauschale an. Wer bis Freitag, 12Uhr, zusagt, hat die Chance auf eine Kulti-Vip-Card und eine Flasche Champagner.

Freitag, 22 Uhr, Kulti Großhennersdorf

Olle Klamotte

Schick anziehen für die Party am Sonnabend ist nicht. Löchrige oder auch dreckige Klamotten passen schon eher. Alte Lumpen sollen in Bautzen tanzen. Das Shakespeare in der Hauensteingasse lädt zum Lumpenball ein. Los geht’s um 21 Uhr.

Sonnabend, 21 Uhr, Shakespeare Bautzen

Erinnerung an alte Zeiten

Im Blue Danceclub werdet ihr am Freitag an eure Jugend erinnert. Der Dresdner Club spielt die besten Hits der 90er, 2000er und natürlich die Charts von heute. Die angesagte Party Location liegt direkt im Herzen der Stadt (direkt an der Altmarktgalerie). Neben dem Tanzbereich gibt es auch eine Cocktaillounge. Beginn ist mit dem Freitag-Nacht-Warm-Up von 20 Uhr bis 22 Uhr. Danach bekommt ihr bis 23 Uhr in der Happy Hour alle Top-Ten-Cocktails für drei Euro. Sechs Euro müsst ihr für den Eintritt einplanen.

Freitag, 20 Uhr, Blue Danceclub Dresden

Dark music Kesselhaus

Lange schon wünschte sich die Lausitz eine Mittelalter- und Gothrocknacht. Nun ist es so weit. Für Gothicfreunde geht’s am Sonnabend ins Kesselhaus in Singwitz. DJ Dark in Space präsentiert unter dem Motto „Nocte Vividus Mortusalles“ alles, was das dunkle Herz begehrt. Einlass ist um 21 Uhr. Bis 22 Uhr bezahlt ihr vier Euro, danach fünf Euro.

Sonnabend, 21 Uhr, Kesselhauslager Singgwitz

Black and Gold im First

Bereits zum zweiten Mal fusioniert am Sonnabend das Beste aus zwei Welten. Im First Club in Görlitz legen dann die begabten Hände zweier fantastischer DJs wieder auf. DJ Fast und Miss Noice haben Black, RnB und Hip Hop & Electro und House-Tunes im Gepäck. Während Miss Noice zu den Newcomerinnen der elektronischen Musik gehört, begeistert DJ Fast seit Jahren mit seinem unverwechselbaren Stil und seinem exzellenten Feingefühl für den richtigen Track zur richtigen Zeit. Der Einlass beginnt 22 Uhr. Der Eintritt kostet gerade einmal fünf Euro.

Sonnabend, 22 Uhr, First Club Görlitz

1 / 6