Merken

Warnung vor Kaffeefahrten

Nach Coswig warnt jetzt auch das Ordnungsamt der Stadt Radebeul vor der Teilnahme an dubiosen Verkaufsaktionen.

Teilen
Folgen
NEU!

Ordnungsamtsleiter Olaf Lier in Coswig hat es vorgemacht und Kaffeefahrten den Kampf angesagt. Regelmäßig wird davor in der Nachbarstadt gewarnt. Jetzt kommt eine ähnliche Warnung vom Radebeuler Ordnungsamt.

Nach vorliegender Informationen, so das Amt, sei wieder einmal in Radebeul und Umgebung zu einer Kaffeefahrt eingeladen worden. Diese soll am 6. Oktober stattfinden. Die Abfahrtspunkte sind in Radebeul-Ost, Radebeul-West und Radebeul-Lindenau vorgesehen. Kaffee trinken, Kuchen essen – und nebenbei zu völlig überteuerten Preisen Dinge erwerben, die der Verkäufer einem aufschwatzt – nach diesem Prinzip funktionieren Kaffeefahrten, schreiben die Ordnungshüter. Dieses Prinzip ist alt und bekannt, doch die Methoden seien raffinierter geworden. Noch immer gebe es genügend Interessenten, die auf die vermeintlich verlockenden Angebote hereinfallen.

Jeder sollte sich genau überlegen

Deshalb werde ausdrücklich vor der Teilnahme an derartigen Kaffeefahrten gewarnt. Jeder sollte überlegen, ob er den unseriös erscheinenden Gewinnversprechen Glauben schenkt.

Dem Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Radebeul würden immer wieder Informationen zu Kaffeefahrten/Verkaufsveranstaltungen zugehen. Diese Veranstaltungen sind nach Paragraf 56a Absatz 2 der Gewerbeordnung zwei Wochen vor Beginn der für den Ort der Veranstaltung zuständigen Behörde anzuzeigen.

Dazu informiert das Amt: Im Zusammenhang mit der Veranstaltung dürfen keine unentgeltlichen Zuwendungen (Waren oder Leistungen), Preisausschreiben, Verlosungen, Ausspielungen angekündigt werden. Das Versprechen von Geldgewinnen, Sachpreisen oder Geschenken, die im Rahmen einer Busfahrt übergeben werden sollen und die Verwendung einer Postfachadresse in der Antwortkarte sowie die Möglichkeit noch andere Personen zur Fahrt mitbringen zu können, sind in der Regel untrügliche Zeichen für eine unseriöse Kaffeefahrt. (SZ)