Merken

Wanderweg ist nun amtlich

Der Wanderweg an der Roten Weißeritz ist jetzt öffentlich gewidmet. Warum das nötig ist.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Andreas Weihs

Seifersdorf. Der Technische Ausschuss des Stadtrats Dippoldiswalde hat auf seiner jüngsten Sitzung einen Abschnitt des Wanderwegs durch den Rabenauer Grund entlang der Roten Weißeritz unterhalb von Seifersdorf öffentlich gewidmet. Es handelt sich um einen Abschnitt von 220 Meter Länge an der Gemeindegrenze zu Rabenau. Das Grundstück gehört der Landestalsperrenverwaltung, und die hatte bisher auch ohne offizielle Widmung nie ein Problem damit, dass hier Wanderer am Fluss entlang unterwegs sind. Aber im Zuge der Wiederaufbauarbeiten nach dem Hochwasser hat sich eine finanzielle Schwierigkeit gezeigt: Fördermittel für solche Wege gibt es nur unter der Voraussetzung, dass sie im Eigentum der Gemeinde sind. Die Landestalsperrenverwaltung ist zwar eine öffentliche Einrichtung, aber eben keine Gemeinde. Die zweite mögliche Voraussetzung für die Auszahlung von Hochwassergeldern ist, dass ein betroffener Weg öffentlich gewidmet ist. Diese Bedingung ließ sich relativ leicht erfüllen. Der Stadtratsausschuss hat die Widmung ohne große Diskussion bestätigt.

Die Entscheidung dafür fiel den Stadträten auch deswegen leicht, weil keine Kosten für die Stadt damit verbunden sind. Andererseits bringt der Weg auch keine Einnahmen, beispielsweise aus dem Topf für Straßenausgleichszahlungen. (SZ/fh)