Merken

Wanderung zur tausendjährigen Eibe

Am Sonntag, dem 29. März, lädt der Großröhrsdorfer Wanderverein zur Tour zur tausendjährigen Eibe bei Schlottwitz ein. Der erste Teil der Wanderung führt in das Erzgebirgsvorland rund um Großröhrsdorf....

Teilen
Folgen

Am Sonntag, dem 29. März, lädt der Großröhrsdorfer Wanderverein zur Tour zur tausendjährigen Eibe bei Schlottwitz ein. Der erste Teil der Wanderung führt in das Erzgebirgsvorland rund um Großröhrsdorf. Treff ist am 29. März, 8 Uhr, auf dem kleinen Parkplatz am Rathaus. Von dort aus geht es mit den Autos ins Seidewitztal. Nach dem Aufstieg aus dem Tal führt der Weg ein Stück auf der Alten Dresdner/Teplitzer Poststraße entlang, bevor es ins Seidewitztal hinabgeht. Hier sind noch die Spuren des Jahrhunderthochwassers 2002 sichtbar. Entlang der Alten Eisenstraße erreichen die Wanderer nach neun Kilometern den kleinen Ort Großröhrsdorf. Über den Totenstein wird nach 15 Kilometern Burghardswalde erreicht. Nach dem Mittagessen geht es über den Dürrleitengrund und Biensdorf zum Ausgangspunkt zurück.

Die Wanderung ist 20 Kilometer lang. Dabei sind 400 Höhenmeter zu bewältigen. Die Wanderer erwartet eine abwechslungsreiche Strecke durch Täler und Offenlandschaften. (SZ)

Interessenten melden sich bis zum 27. März im Schreibwarengeschäft Zöllner in Großröhrsdorf.