Merken

Wanderung zu den Müglitzhängen

Das Müglitztal hat einen neuen Wanderweg bekommen. Eingeweiht wurde er mit einem kleinen Fest.

Teilen
Folgen
© privat

Müglitztal. Als Heimatforscher hat sich Edgar Rahm nicht nur in seinem Heimatort Schlottwitz einen Namen gemacht. Wer etwas zur Geschichte des Müglitztales wissen möchte, bekommt von ihm eine Antwort. Vor ein paar Tagen zeigte der Schlottwitzer einmal mehr, dass er auch Humor hat. Er zog sich ein Grafenkostüm über und schlüpfte für eine besondere Wanderung in die Rolle eines Adeligen. Als Graf von Bünau erzählte er den Teilnehmern etwas zur Geschichte der Hirschsteigkoppe, ein Aussichtspunkt oberhalb von Schlottwitz, und zum Edelmannsteig. Dieser historische Pfad markierte einst die Grenze zwischen den Rittergütern Weesenstein und Reinhardtsgrimma. Alle Grenzsteine aus dieser Zeit sind erhalten geblieben. Der Schlottwitzer Heimatverein hat den Weg wieder begehbar gemacht und zu dessen Eröffnung zu einer geführten Wanderung eingeladen.

Das Landgut Kemper & Schlomski (LGKS) aus dem benachbarten Großröhrsdorf plante an jenem Tag auch eine Wanderung in der Region. Was im ersten Moment ungünstig erschien, wurde zum Glücksfall. „Wir sind Nachbarn. Warum sollte jeder sein eigenes Süppchen kochen?“, sagt LGKS-Betriebsleiterin Bärbel Kemper. Sie nahm Kontakt zum Heimatverein auf. Beide Seiten wurden sich einig. So wurde aus zwei Veranstaltungen eine. Rolf Biber vom Heimatverein übernahm die Führung der Wandergruppe, die LGKS-Forstwissenschaftlerin Nora Hennig erläuterte am Weg markante Punkte.

Neben Edgar Rahm als Graf beteiligte sich an der Eröffnung mit Hannelore Puttrich noch eine Sängerin im historischen Gewand. Zugegen war auch ein Reiter, der als Weesensteiner Schlossbote gekommen war, um den Herrn von Bünau abzuholen. Alle Wanderfreunde, die diese Veranstaltung verpasst haben, bekommen nun eine zweite Chance – diesmal allerdings ohne Grafen und Sängerin.

Am Pfingstsonntag lädt das Landgut zu einer naturkundlichen Wanderung zum Thema „Artenvielfalt und Eibenzauber“ mit Forstwissenschaftlerin Kerstin Heyne ein. Los geht es 10 Uhr am Wanderparkplatz in Schlottwitz. (SZ/mb)