Merken

Wanderrucksack ist wieder da

Zum Wandertag in Sebnitz hat Deutschland den Rucksack gepackt – einen ganz bestimmten. Der bleibt nun in Sachsen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Norbert Millauer

Von Dennis-Norick Stelzer und Lara-Sophie Pohling

Sebnitz. Mit der Aktion „Deutschland packt den Wanderrucksack“ wurde bereits Monate zuvor für den Wandertag in Sebnitz geworben. Der praktische Reisebegleiter tourte durch ganz Deutschland – an Orte wie Ostfriesland, in die Oberpfalz oder in das Lausitzer Seenland. Unterwegs wurde er mit ortstypischen Souvenirs und Spezialitäten bestückt und weitergeschickt. Nach 20 Regionen, acht Monaten Reise und prallgefüllt mit Souvenirs hat der Rucksack nun neue Besitzer gefunden.

Der Zwickauer Stephan Kuhnig hat das Unikat bei einer Verlosung gewonnen. Er und seine Frau Christa, beide begeisterte Wanderer und Mitglieder im Erzgebirgsverein Zwickau, waren schon oft bei einem Wandertag dabei.

Am Dienstag nun wurde ihnen der Rucksack von Klaus Brähmig, dem Vorsitzenden des Tourismusverbandes Sächsische Schweiz und CDU-Bundestagsabgeordneten, in Pirna überreicht. Stephan Kuhnig staunte nicht schlecht, dass ausgerechnet er so viel Glück hatte.

Die Verlosung hatte den Zwickauer vor allem wegen einer Spendenaktion interessiert. So ging es nicht nur um den Rucksack und dessen Inhalt, sondern auch um Geld, mit dem ein Jugendprojekt unterstützt werden sollte. 250 Euro kamen zusammen, die vom Wanderverband Sächsische Schweiz – dem Gastgeber des Deutschen Wandertages – um noch einmal 250 Euro aufgestockt wurden. Schließlich ging die Spende an die Produktionsschule „Stellwerkstatt“ der Arbeiterwohlfahrt in der Stadt Wehlen. Mit der Summe sollen Projekte und Exkursionen finanziert werden, die den Teilnehmern Perspektiven für ihr weiteres Leben aufzeigen.

Stephan Kuhnig nimmt nach dem 116. Wandertag im Juni nicht nur den Rucksack als Gewinn mit nach Hause. „Der Wandertag selbst war eine tolle Sache. Alle waren sehr freundlich, alles war bestens vorbereitet und die Organisation war sehr gut“, sagt der 71-Jährige. „Gerade ein so großes Festival vorzubereiten ist sehr schwer.“ 30 000 Gäste haben die vielfältige Landschaft der Sächsischen Schweiz zum Wandertag erlebt. Den Besuchern wurden 120 geführte Touren geboten. Höhepunkt war der große Festumzug durch Sebnitz mit 58 Wandervereinen aus allen Regionen Deutschlands.

Für den Rucksack ist die Reise auch jetzt noch nicht zu Ende. Christa Kuhnig: „Wenn wir auf Wanderschaft sind, dann nehmen wir den Rucksack natürlich mit.“ Für die ambitionierten Wanderfreunde heißt es nun, sich an das Auspacken des „Weitgereisten“ zu wagen und die ganzen kleinen Andenken, die sorgfältig an jeder Station in den Rucksack gesteckt wurden, zu entdecken. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.