Merken

Wanderführer für Forststeig veröffentlicht

Auf 220 Seiten wird detailreich der 110 Kilometer lange Weg beschrieben. Es gibt auch einen Packzettel für den Rucksack.

Teilen
Folgen
© PR

Von Gunnar Klehm

Sächsische Schweiz. Die Wälder sind finster, die Aufstiege steil und die Aussichten prächtig. Wer hätte das gedacht? Braucht man einen Wanderführer in Buchform, der das mit hübschen Worten beschreibt? Das wussten sicher sogar diejenigen, die noch nie in der Sächsischen Schweiz waren. Das dachte sich vermutlich auch Autor Peter Rölke und bietet viel, viel mehr. In seinem Berg- und Naturverlag hat er jetzt einen 220 Seiten umfassenden „Forststeigführer – Trekking in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz“ herausgebracht. Den 110 Kilometer langen Forststeig hat er in acht Abschnitte unterteilt und mit Karten und Fotos versehen. Die Strukturierung ist eher willkürlich gewählt. „Jeder hat ja ein ganz individuelles Tempo. Außerdem plant ja auch nicht jeder, in den Trekkinghütten oder auf den Biwakplätzen zu übernachten“, sagt Rölke. So wählte er markante Ort wie den Gipfel des Großen Zschirnsteins oder die Christianaburg als Etappenziele. Das dürfte gerade für jene interessant sein, die nur eine Tagestour auf dem Weg planen.

Das Buch beschreibt aber auch, wie man in einer Sechs-Tage-Tour die gesamte Strecke ablaufen kann, und zwar für Wanderer mit und ohne Zelt. Sogenannte Testwanderer hatten das schon mal ausprobiert. Zu ihnen gehörten auch Tanja Ratz und Gerald Wunder aus Augsburg. Sie sind erfahren im Langstreckenwandern und brauchten danach erst mal „ein paar Tage Ruhe“, wie sie sagten. Dennoch würden Sie den Forststeig jederzeit weiterempfehlen.

Gerade für diejenigen, die den Forststeig mit Übernachtungen planen, hält der Wanderführer von Peter Rölke unzählige wichtige Tipps und Hinweise parat. Wem etwa der Proviant ausgeht, erhält Öffnungszeiten von Lebensmittelgeschäften in der Nähe des Weges. Für die Wasserversorgung sind sämtliche Quellen aufgeführt. Rölke erklärt sogar, dass einige sehr gute Trinkwasserqualität hätten, wie er im Selbstversuch testete. „Die Qualität kann aber niemand garantieren, deshalb empfehle auch ich, auf langen Touren Wasserentkeimungstabletten oder Filter mitzunehmen“, sagt Rölke, der sich auch ehrenamtlich in der AG Wanderwege für den Bergsteigerbund/Alpenverein engagiert. Was man sonst noch so braucht, hat er in einem Rucksack-Packzettel aufgelistet.

Der Forststeig Elbsandstein wurde im April dieses Jahres feierlich eröffnet. Er ist kein klassischer ausgebauter Wanderweg, sondern ein Trekkingpfad und erstreckt sich von Schöna über Ostrov auf böhmischer Seite bis Königstein. Die Trekkingroute führt über zwölf Tafelberge und an 17 Aussichtspunkte.