Merken

Waldimbiss ist ausgeschrieben

Der Stadtrat Tharandt hat beschlossen, den Waldimbiss weiter zu betreiben. Im Herbst hören die bisherigen Pächter auf.

Teilen
Folgen
NEU!
© Andreas Weihs

Von Franz Werfel

Tharandt. Die Ausschreibung für den Waldimbiss am Tharandter Wald, direkt neben dem Sportplatz in Spechtshausen gelegen, stand auf der Tagesordnung der jüngsten Stadtratssitzung. Der Pachtvertrag für Martina Künzel, Imbiss-Pächterin seit 13 Jahren, läuft Ende September aus. Die 60-Jährige hatte die Stadtverwaltung in der Vergangenheit dafür kritisiert, dass immer noch nicht feststehe, wie es mit dem Imbiss weitergeht.

Nun haben die Tharandter Stadträte beschlossen, die Pacht für den kleinen Imbiss und das rund 800 Quadratmeter große Grundstück zum 1. Oktober neu auszuschreiben. Für eine kurze Diskussion im Stadtrat sorgte die Frage, ob man den Pachtzins flexibel, je nach Höhe des Gewinns, den der Pächter erzielt, ausgestalten solle. Dies regte Manfred Oswald (SPD) an. Holger Brandstäter (CDU) entgegnete, wie man das denn kontrollieren wolle. Sein CDU-Kollege Uwe Buddenhagen, selbst Gastronom in Tharandt, sagte, dass er keine Lust hätte, für die Abrechnung jedes verkaufte Würstchen zu zählen. Der aktuelle Pachtzins beträgt 200 Euro im Jahr.

Der neue Pachtvertrag soll für mindestens fünf Jahre abgeschlossen werden, es gibt die Option, zweimal um je fünf Jahre zu verlängern. Bewerber werden gebeten, selbst Vorschläge für die Höhe eines realistischen, neuen Pachtzinses zu machen.

Außerdem sagte Bürgermeister Silvio Ziesemer (parteilos), es habe Gerüchte gegeben, die Stadt hätte der derzeitigen Pächterin untersagt, ihren Imbiss am Himmelfahrtstag zu öffnen. „Das stimmt so nicht. Das hätten wir als Stadt weder gewollt noch gedurft“, so der Bürgermeister.

Bewerbungen gehen bis zum 22. August an die Stadtverwaltung Tharandt, Amt für Bau und Liegenschaften, E. Werner, Schillerstraße 5, 01737 Tharandt. Ellen Werner steht auch bei Fragen zur Ausschreibung zur Verfügung.