Merken

Wald in Coswig brennt

In den Wäldern ist es trocken wie lange nicht. Im Gebiet um Moritzburg wird ab Freitag wieder die höchste Alarmstufe erwartet.

Teilen
Folgen
© Jens Ruppert

Coswig/Moritzburg. Kurz nach 23.30 Uhr wurden in der Nacht zum Mittwoch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Coswig zu einem Waldbrand gerufen. Auch die Einsatzkräfte aus Radebeul und Weinböhla wurden von der Leitstelle alarmiert. Der Grund: In Höhe des Oberen Steinbacher Weges brannten etwa 20 Quadratmeter Waldboden. Schnell konnte das Feuer abgelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die rund 30 Kameraden, die mit acht Fahrzeugen vor Ort waren, konnten den Einsatz nach reichlich 30 Minuten beenden.

Wie die Polizei informiert, hatte ein Autofahrer im Vorbeifahren Qualm aus einem dem Waldstück bemerkt und daraufhin die Feuerwehr und die Polizei verständigt. Ersten Erkenntnissen zufolge haben Unbekannte die Waldfläche in Brand gesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Wie das Feuer zeigt, haben die örtlichen Niederschläge in der Nacht zum Mittwoch kaum eine Entlastung der angespanten Situation in den Wäldern gebracht. So war für die Moritzburger Heide- und Teichlandschaft und das Meißner Land am Dienstag die Alarmstufe 5 ausgerufen worden. Das ist die höchste amtliche Waldbrandgefahrenstufe. Für den gestrigen Tag war diese auf die Stufe 3 zurückgenommen worden. Heute soll die Gefahr wieder zunehmen und am Freitag dann erneut die höchste Stufe erreichen.

Damit gelten für das Waldgebiet besondere Verhaltensregeln. Reine Kiefernwälder sollten zur eigenen Sicherheit möglichst nicht betreten, im übrigen Wald die Hauptwege nicht verlassen werden. (SZ)