erweiterte Suche
Mittwoch, 15.10.2014

Wagner-Denkmal ist fertig saniert

Das Gerüst am Richard-Wagner-Denkmal im Liebethaler Grund bei Lohmen ist wieder abgebaut. Es war aufgestellt worden, weil das Richard-Wagner-Denkmal nochmals einer Oberflächenbehandlung unterzogen werden musste. „Die Arbeiten sind abgeschlossen und wurden vorige Woche abgenommen“, sagt Uwe Ostmann von der Restaurierungsfirma. Im vorigen Jahr war das Denkmal erstmals nach 80 Jahren saniert worden. Doch schon nach kurzer Zeit hatte es rostige Stellen und Risse gegeben. Deren Ursache konnte erst nach umfangreichen Laboruntersuchungen festgestellt werden. Offenbar war früher auf die Statue eine Extraschicht Eisenoxidschwarz aufgetragen worden. In den Unterlagen stand davon nichts. Wegen der Risse musste die ganze Prozedur nun wiederholt werden. Im Umfeld des Denkmals will die Gemeinde Lohmen noch eine Feuerschale aufstellen, Grünflächen neu einfassen und die Verblendung am Sockel erneuern. (hw)