Merken

Vor dem Wandern stempeln gehen

Neben einer Briefmarke präsentiert die Deutsche Post anlässlich des Wandertags außerdem zwei Sonderstempel.

Teilen
Folgen
© PR

Von Dirk Schulze

Sebnitz. Nicht nur für Wanderfreunde, auch für Philatelisten gibt es in den kommenden Tage besondere Termine. Am Donnerstag veröffentlicht die Deutsche Post die neue Sonderbriefmarke „Sächsische Schweiz“. Das Motiv zeigt eine Ansicht der Schrammsteine, aufgenommen vom Naturfotografen Norbert Rosing. Für die Gestaltung des Postwertzeichens war der Dortmunder Grafikprofessor Dieter Ziegenfeuter verantwortlich. Die 45-Cent-Marke erscheint in der Reihe „Wildes Deutschland“ und wird in einer Auflage von 65 Millionen Stück gedruckt. Über diesen Werbeträger, der bald auf Postkarten im ganzen Land Reklame für das Elbsandsteingebirge macht, freut sich der Tourismusverband Sächsische Schweiz besonders.

Die Sonderstempel gibt es in Sebnitz.
Die Sonderstempel gibt es in Sebnitz. © PR
Aber nur am 2. Juni und ab 26. Juni.
Aber nur am 2. Juni und ab 26. Juni. © PR

Zur offiziellen Präsentation der Sondermarke am 2. Juni im Sebnitzer Goethe-Gymnasium können sich Interessierte und Briefmarkensammler außerdem einen Sonderstempel abholen, den die Post aus Anlass der Briefmarkenausgabe hergestellt hat. Er zeigt passend zur Briefmarke eine Felsformation. Den Sonderstempel gibt es am 2. Juni in der Zeit zwischen 10 Uhr und 14.30 Uhr vor der Aula des Goethe-Gymnasiums in Sebnitz. Zusätzlich bietet die Post an diesem Tag eine Ganzsache an, ein besonderes Sammlerstück für Philatelisten.

Einen weiteren Sonderstempel hat die Post für das Großereignis Deutscher Wandertag angekündigt. Dieser Stempel mit dem Logo des 116. Deutschen Wandertags und dessen Maskottchen Lotte wird zum Höhepunkt des Wanderfestivals am Sonntag, dem 26. Juni vergeben. Das Team „Erlebnis: Briefmarke“ der Deutschen Post aus Berlin steht an diesem Tag von 11 Uhr bis 17 Uhr auf dem Sebnitzer Marktplatz bereit und stempelt ab.