Merken

Von Riesa direkt in die Sächsische Schweiz

Am Pfingstwochenende fährt der Saxonia-Express ausnahmsweise bis nach Schöna – weil viele Wanderer erwartet werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Claudia Hübschmann

Riesa. Wer vom Riesaer Bahnhof aus zum Wandern in die Sächsische Schweiz fahren will, muss in Dresden umsteigen – normalerweise. Zu Pfingsten ist das anders: Die Bahn und der Verkehrsverbund VVO lassen nicht nur am Sonntag und Montag zusätzliche und längere Züge auf der S 1 fahren. „Am Samstag fährt zudem der Saxonia-Express von Leipzig über Dresden direkt bis Schöna“, sagt Lutz Auerbach, Abteilungsleiter für Verkehr beim VVO. Der Verbund und die S-Bahn Dresden reagieren damit auf die erwartete höhere Nachfrage über die Feiertage.

Der Saxonia-Express aus Leipzig fährt am Sonnabend um 8.45 Uhr in Riesa ab, vier Minuten später in Glaubitz und um 8.52 Uhr in Nünchritz. Dresden-Hauptbahnhof erreicht er um 9.32 Uhr und fährt dann mit Stopps in Pirna, Stadt Wehlen, Kurort Rathen, Königstein, Bad Schandau und Schmilka nach Schöna. Die Rückfahrt startet dort 16.25 Uhr.

Die zusätzlichen S-Bahnen am Pfingstsonntag und Pfingstmontag fahren zwischen Dresden-Hauptbahnhof und Schöna und halten an allen Stationen. Damit sollen auch Fahrgäste mit Fahrrad besser mitkommen. (SZ)

www.vvo-online.de und VVO-Infohotline 0351 8526555