Merken

Von neuen und alten Bildern

Christina Kunath veröffentlicht erneut einen Kalender zu Kleinwolmsdorf. Gleichzeitig bittet sie um die Hilfe der Bürger bei einer besonderen Suche.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Nadine Steinmann

Kleinwolmsdorf. Schon das Titelbild des neuen Kleinwolmsdorfer Kalenders lädt zum Entdecken ein. Zum Vergleichen und zum Staunen. Abgebildet ist eine alte Ansichtskarte aus dem Jahre 1899. Zu sehen ist darauf das alte Gasthaus der Wendmühle, davor hält eine Pferdekutsche. Neben der stolzen Mühle ist eine bogenförmige Brücke zu sehen, mit Volldampf fährt soeben eine Eisenbahn darüber. Direkt unter der Postkarte ist eine Fotografie aus dem aktuellen Jahr 2017 zu finden. Es zeigt die gleiche Ansicht – mit einem völlig anderen Motiv. Denn die einstige Wendmühle ist verschwunden, Pferdekutschen dienen heutzutage nur noch dem Tourismus und die Eisenbahnbrücke ist statt bogenförmig nun quadratisch. Gemeint ist die Unterführung zwischen Kleinwolmsdorf und Wallroda, kurz vor dem hiesigen Motorradclub.

Zehn Euro kostet der Kalender

„Wir hatten früher viele Gasthäuser. Heute ist kein einziges mehr übrig“, weiß Christina Kunath zu berichten. Sie beschäftigt sich äußerst gern mit der Geschichte der Arnsdorfer Ortschaft Kleinwolmsdorf, bringt deshalb regelmäßig auch einen Kalender mit historischen und aktuellen Fotos des kleinen Dorfes heraus. Der Kalender für das kommende Jahr liegt mittlerweile druckfrisch bei ihr zu Hause und steht zum Verkauf bereit. Zehn Euro kostet das Stück und zeigt wie gewohnt schöne Motive der vergangenen zehn Monate – wie zum Beispiel Kleinwolmsdorfs Krokuss-Wiese – aber auch längst verschwundene Motive, wie den einstigen, kleinen Supermarkt, der bereits Anfang der 90er-Jahre aus Kleinwolmsdorf verschwand.

Doch nicht nur auf ihren neuen Kalender möchte Christina Kunath in diesen Tagen aufmerksam machen. Denn stets ist sie auf der Suche nach weiteren alten Post- und Ansichtskarten sowie nach historischen Fotos. Derzeit sucht sie aber nach einem ganz bestimmten Foto. „1950 gab es bei uns im Dorf ein Schulfest“, erzählt die Kleinwolmsdorferin. Zu diesem Anlass wurden 200 Tassen an die einstigen Schulkinder herausgegeben. Christina Kunath sucht nun nach ehemaligen Kleinwolmsdorfern, die vielleicht ein Foto eben jener Tassen haben. Wer ihr bei der Suche helfen kann, kann sich telefonisch gern bei ihr melden.

Die Kalender für 2018 gibt es bei Christina Kunath, Seitenweg 3 in 01477 Kleinwolmsdorf.Telefon: 035200 23769