Merken

Von Mariaschein nach Weesenstein

Die Grüne Liga lädt zu einer Drei-Tage-Wanderung ein. Es geht nicht nur um die schöne Landschaft.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: dpa

Geising. Die Grüne Liga Osterzgebirge lädt auch in diesem Jahr zu einer „Drei-Tage-Wanderung“ ein. Diesmal beginnt sie am 25. Mai in Bohosudov, so der tschechische Name von Mariaschein. Der Ortsteil von Krupka/Graupen ist vor allem durch seine barocke Wallfahrtskirche bekannt. „Von hier geht es am Freitagnachmittag am steilen Südabfall des Ost-Erzgebirges steil aufwärts bis zum Kamm, der hier an der Ostflanke des Gebirges aber nur noch rund 700 Meter Höhe erreicht“, sagt Tourorganisator Jens Weber. Die Wanderetappen am Sonnabend und Sonntag führen dann auf den Hochflächen beiderseits der Müglitz allmählich hinab ins nordöstliche Erzgebirgsvorland. Die Tagesabschnitte sind 15 bis 25 Kilometer lang, Essen gibt es unterwegs aus dem Rucksack bzw. nach Möglichkeit bei einer Gaststätteneinkehr pro Tag. Jeder Teilnehmer trägt die Kosten seiner Verpflegung selbst und seinen Schlafsack auf dem eigenen Rücken. Zur Übernachtung stehen einfache Isomatten-Unterkünfte bereit. Ziel der Tour ist Weesenstein. „Die Grüne Liga freut sich Jahr wieder auf das Naturerlebnis und lädt dazu herzlich ein“, so Weber.

Drei-Tage-Wanderungen bietet der Verein seit 2009 an. Bisher ging es unter anderem „vom Schwarten- zum Sattelberg“, „von den Thyssaer Wänden zum Tharandter Wald“ und „von Biela zu Biela zu Biela“. Diese Tourlänge bietet den Wanderern die Gelegenheit, weniger bekannte Pflanzen und Tiere, Gesteinsformationen und Schutzgebiete kennenlernen zu können. Die Teilnehmer bekommen ein Gefühl für die Schönheiten des Naturraumes, aber auch für dessen Umweltprobleme.

Die Tour beginnt am 25. Mai am Bahnhof in Teplice (Teplitz). Ein Bus dahin startet um 14.45 Uhr am Busbahnhof in Altenberg. Der Zug von Teplice nach Bohosudov fährt 15.35 Uhr ab. (SZ/mb)