Merken

Von Frauen und Männern

Radeberger Brauerei und SZ holen Schauspielerin Annette Richter im Dezember mit einer Premiere in die Reihe „Bier & Kultur“.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Radeberg. Was für eine Frau! Oder besser, was für Frauen?! Denn es werden an diesem Abend im Conrad-Brüne-Haus der Radeberger Exportbierbrauerei mehr als zehn Frauen auf der Bühne stehen – allesamt gespielt von der bekannten Dresdner Schauspielerin Annette Richter. Und da das Programm „ÜBERmänner“ heißt, ist natürlich klar: Auch Männer werden an diesem Abend eine gewisse Rolle spielen. Vielleicht sogar die Hauptrolle? Denn es ist an diesem Abend wie im richtigen Leben, sagt Annette Richter, „eigentlich dreht sich ja sowieso alles immer nur um Männer“. Selbst in einem Theaterabend, in dem nur Frauen das Sagen haben. Aber hinter jeder Frau steht bekanntlich ein Mann, der sie werden ließ, wie sie geworden ist. Wobei es auch Zeitgenossen gibt, die fest der Meinung sind, es sei genau andersherum. Man(n) und Frau haben nun jedenfalls die Chance, die Antwort zu ergründen. Denn die Brauerei und die Radeberger SZ holen Annette Richter am 4. Dezember mit ihrem Programm in die gemeinsame Veranstaltungsreihe „Bier&Kultur“. Wobei dieser Abend wirklich ein besonderer werden dürfte; das Stück feiert in Radeberg seine Premiere.

Und Annette Richter schlüpft dabei in sehr unterschiedliche Frauentypen – erzählt aber eigentlich eher über die Männer, mit denen diese Frauen zusammenleben (müssen). Wobei sie mit viel Augenzwinkern letztlich wohl doch eher zeigt, womit sich die armen Männer in ihrem selbstverschuldeten (Ehe)Leben so plagen müssen: mit ihren Frauen nämlich… „Ich denke jedenfalls, dass sich sowohl die Frauen als auch die Männer prächtig amüsieren werden“, ist Annette Richter überzeugt. Ein Großteil dürfte dabei wohl Schadenfreude sein – aber die ist ja bekanntlich die schönste Freude, glaubt man dem Volksmund …

Hitverdächtige Musik

Auch musikalisch hat dieser Abend eine Menge zu bieten. Denn die Musik ist hitverdächtig. Denn es sind verdächtig viele Hits. Hits, die bekannt sind – klar, sonst wären es ja keine Hits… Die Liedtexte sind allerdings nicht die originalen, „aber originell“, sagt Annette Richter. Und sie passen genau zu jenen Rollen, in die die Dresdnerin schlüpfen wird. Heißt, auch die Musik ist so vielfältig, wie die Frauentypen, die zu erleben sein werden. Da krachen dann eben auch die Gitarren von Rammstein, da schmachten die Puhdys – und selbstverständlich darf auch Abba nicht fehlen.

Die Schauspielerin Annette Richter ist in Thüringen geboren, im Südharz aufgewachsen, studierte Schauspiel in Babelsberg an der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“. Nun lebt sie schon eine Weile in Dresden, in das sie sich verliebt hat, wie sie verrät. In der Elbestadt und drumherum ist sie auch regelmäßig auf den Bühnen zu erleben. In Hoppes Hoftheater zum Beispiel, jüngst auch im Centrum-Theater – und an den Landesbühnen Sachsen. Seit 2000 ist Annette Richter freischaffende Künstlerin; sie war TV-Ansagerin beim MDR und auch im ARD-Dauerbrenner „Tatort“ war sie schon zu erleben. Und nun kommt die Schauspielerin sozusagen als Weihnachtsüberraschung mit ihren „ÜBERmännern“ zur Premiere nach Radeberg. (szo)

Am 4. Dezember ist Annette Richter mit der Premiere ihres Stücks „ÜBERmänner“ bei Bier&Kultur zu erleben. Tickets für 15 Euro gibt es ab sofort unter 03528 454260 oder per E-Mail: [email protected]