Merken

Von der Weide auf den Ladentisch

Die Fleischerei Schicketanz hat in Großweitzschen eine Filiale eröffnet. Hier gibt es Wurst und Fleisch aus artgerechter Haltung.

Teilen
Folgen
© André Braun

Großweitzschen. Die Fleischerei Schicketanz aus Fremdiswalde bei Grimma hat jetzt eine Filiale an der Schulstraße 18 in Großweitzschen. Es ist neben dem Hofladen die fünfte des Unternehmens. Wer bei der Fleischerei Schicketanz Wurst und Fleisch vom Rind und vom Schwein kauft, kann sich sicher sein, dass sie vom Hof in Fremdiswalde stammen und Futter aus der eigenen landwirtschaftlichen Produktion genossen haben. „Damit sichern wir eine hohe Qualität an Fleisch- und Wurstwaren. Bei den Rind- und Schweinefleischprodukten kommt kein Fremdfleisch zum Einsatz“, sagte Produktionsleiter Mike Sparfeld.

Auch die stressfreie Aufzucht der Tiere liege dem Schicketanzhof am Herzen. So bleiben die Kälber nach der Geburt bei ihrer Mutter und bekommen zusammen eigene Stellflächen. In den Sommermonaten stehen die Kühe auf der Weide und im Winter in einem licht- und luftdurchfluteten Stall. „Wir legen viel Wert auf artgerechte Haltung“, so Sparfeld. Bei der Schlachtung würden Stresssituationen für die Tiere möglichst vermieden. Es entstehen keine Transportwege, denn es werde vor Ort geschlachtet. „So bleibt die Fleischqualität erhalten“, sagte Mike Sparfeld. Der Hof unterliege einem regelmäßigen Qualitätssicherungsprogramm.

In der Filiale in Großweitzschen, die sich neben der Bäckerei Körner befindet, werden auch Käsespezialitäten aus der Region angeboten. Hinzu kommt ein Imbiss mit wechselnden Gerichten. „Bei uns gibt es rustikale Hausmannskost“, sagte Sparfeld. Einen Partyservice bietet die Fleischerei Schicketanz ebenfalls an. Die entsprechende fachgerechte Beratung übernehmen die drei Verkäuferinnen. Die geben auch Auskunft, wenn es Fragen zur Herstellung der Produkte geht.

In der Fleischerei und der Direktvermarktung sind insgesamt etwa 30 Mitarbeiter angestellt. Das Unternehmen habe sich für Großweitzschen entschieden, weil es an selber Stelle schon einen Fleischer gab und bereits eine Filiale in Leisnig existiert. (DA/je)