Merken

Vom Biertheater in die Keule

Arnim Proft gründete einst das Biertheater in Radeberg mit. Jetzt managt er in Dresden den Kabarett-Umzug.

Teilen
Folgen
© Willem Darrelmann

Von Jens Fritzsche

Radeberg/Dresden. Sein Abgang im Radeberger Biertheater im Juni 2012 war ein echter Paukenschlag gewesen. Immerhin hatte Arnim Proft Sachsens erstes Mundarttheater im Herbst 2002 mit aus der Taufe gehoben, war dann jahrelang Manager des Biertheaters gewesen. Er hatte beispielsweise maßgeblich mit daran „gebastelt“, gleich in der ersten Saison das durchaus legendäre Radio-Blödel-Duo Böttcher & Fischer auf der Biertheater-Bühne quasi wiederzuvereinigen.

Doch nach zehn Jahren hatte Proft das Biertheater verlassen, kümmerte sich dann im Tonstudio im heimischen Medingen um so manche Musik-Karriere, wie jüngst zum Beispiel um Lied-Produktionen für Ex-RTL-Dschungelkönigin Melanie Müller. Und er saß auch mit im Boot, als in Dresden das Centrum-Theater gegründet worden war.

Nun ist Radebergs einstiger Biertheater-Manager in der Dresdner Kabarett-Szene aktiv. Er ist der neue Geschäftsführer der Dresdner Herkuleskeule – und soll dort vor allem den anstehenden Umzug des Kabaretts in den noch im Umbau befindlichen Kulturpalast managen. „Eine wirklich ausfüllende Angelegenheit“, sagt er augenzwinkernd mit Blick auf immer mal auftauchende (Bau)-Probleme.