Merken

Vollsperrung der B 99 in Görlitz

Am Tierpark droht ein Baum auf die Straße zu stürzen. Auch die Straßenbahn ist betroffen.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Görlitz. Ein Baum drohte Freitagmorgen in Görlitz auf die Straße zu stürzen. Seit 9 Uhr ist das Stück der B 99, das über die Zittauer Straße führt komplett gesperrt. Das betrifft den Abschnitt ab der Fischerstraße gegenüber des Tierparkes bis zur Ampel auf der Höhe der Carl-von-Osssietzky-Straße.

Bis voraussichtlich 16 Uhr können weder Fahrzeuge, noch Bahn oder Fußgänger die Straße benutzen, teilte die Feuerwehr mit. Grund ist ein Baum, der auf die Straße zu stürzen droht. Zusätzlich wurde die Verkehrsgesellschaft Görlitz (VGG) hinzugerufen, um die Oberleitungen der Bahn für die Sicherung zu entfernen. Außerdem wurden die Halter der parkenden Pkw informiert, ihre Autos wegzufahren. Bei den Fahrzeugen, bei denen dies nicht möglich war, konnten die Autos durch die Feuerwehr schadensfrei umgestellt werden. Zusammen mit dem Eigentümer des Grundstückes wurde vereinbart, dass sich eine Spezialfirma um den Baum kümmert. Wie die VGG mitteilt, verkehrt die Straßenbahnlinie 3 nach Königshufen ab Bahnhof-Südausgang normal, und für die Strecke von Bahnhof-Südausgang nach Weinhübel wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Informationen zu Fahrplanänderungen hängen an den betreffenden Haltestellen und die Fahrer können bei Bedarf Auskunft geben. (szo)