Merken

Vollsperrung an der B 169

Ab 28. August wird die A4- Anschlussstelle sowie die B 169 in Frankenberg gebaut. Eine provisorische Ampel fällt weg.

Teilen
Folgen
© Lutz Weidler/Archiv

Von Maria Fricke

Frankenberg. Kraftfahrer, die regelmäßig in Richtung Frankenberg unterwegs sind, müssen sich ab 28. August auf eine Umleitung einstellen. Im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) wird dort bis zum 27. Oktober die B 169 rund um die Anschlussstelle der Autobahn 4 erneuert. Darüber informierte Lasuv-Sprecherin Isabel Siebert. Die Vollsperrung der Bundesstraße 169 beginnt oberhalb der Pension und endet etwa 120 Meter nach der Einfahrt zur Autobahn.

Vorgesehen ist, sowohl auf der B 169 sowie an den Zu- und Abfahrtsrampen der Autobahn den Asphaltoberbau zu erneuern. Entlang der Bundesstraße werden zudem zwei Bushaltestellen neu gebaut. Auch die provisorische Ampelanlage packen die Straßenbauer bei dem Vorhaben mit an. Sie wird durch eine feste Installation ersetzt. Im Jahr 2012 war die Ampel angebracht worden. „Die Kreuzung war früher eine Unfallhäufungsstelle. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde die provisorische Ampel aufgestellt“, erklärte Pressesprecherin Isabel Siebert.

Die geplante Umleitungsstrecke steht fest, bedarf aber noch der verkehrsrechtlichen Anordnung. So werden Kraftfahrer, die auf der A4 aus Richtung Dresden kommen, bis zur Abfahrt Chemnitz-Ost weitergeleitet. Ab dort gelangen sie über die S 200 Oberlichtenau und die B 169 nach Frankenberg. Dieselbe Strecke gilt für diejenigen, die aus Richtung Erfurt über die Autobahn anreisen. Verkehrsteilnehmer, die auf der B 169 von Hainichen nach Frankenberg unterwegs sind, werden über die B 180 nach Flöha bis Oederan geleitet. Über die S 201 über die Räuberschänke geht es schließlich bis nach Frankenberg. Auch wer in der Gegenrichtung unterwegs ist, muss diese Umleitungsstrecke nutzen.

Rund 390 000 Euro wird das gesamte Vorhaben nach aktuellen Planungen kosten. Das Geld kommt vom Bund.