Merken

Voller Markt beim Blütenlauf

Mit 1090 Teilnehmern wurde das Rekordergebnis vom letzten Jahr knapp verfehlt. Auch das Wetter in Kamenz spielte mit.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Von Frank Oehl

Wieder wurde die 1000er Marke geknackt. Am Blütenlauf mit Lausitzer Anradeln haben am 1. Mai 1090 Teilnehmer die diversen volks- und leistungssportlichen Strecken in Angriff genommen – einschließlich der RTF-Touren, die teilweise geführt stattfanden. OSSV-Vorsitzende Diana Karbe war am Nachmittag hochzufrieden: „Es hat alles gut geklappt.“ Der Schwimmverein ist Hauptorganisator, was viel Arbeit hinter den Kulissen mit sich bringt, wie man sich denken kann. „Das Sicherheitskonzept der Polizei aus dem vergangenen Jahr hat sich auch diesmal bewährt“, freut sich die OSSV-Frontfrau. „Ein besonderes Lob hat sich auch die Sicherungsfirma Feindura verdient, die uns immer ein entgegenkommendes Angebot macht.“ Natürlich müssen zum Beispiel Radrennen über eine anspruchsvolle Bergrunde besonders gut gesichert sein. Auch 2016 ist niemand zu Schaden gekommen. Ein Sturz vermeldete nur der klare Sieger des Berg-Duathlons. OSSV-Triathlon-Crack Sebastian Guhr. „In Hennersdorf bin ich in einer Kurve im Straßengraben gelandet.“ Etwas verdreckt ging es schnell aufgerappelt weiter. Womöglich wollte Sebastian bloß mal seine Cross-Fähigkeiten austesten?

Die Bilder vom Blütenlauf und dem Anradeln

Start zur 50-km-Strecke
Start zur 50-km-Strecke
Es geht auf die 80-km-Strecke.
Es geht auf die 80-km-Strecke.
Viele Radfahrer sind am Start.
Viele Radfahrer sind am Start.
Erstmal in die Pedalen finden.
Erstmal in die Pedalen finden.
Hochkonzentriert geht es auf die Strecke.
Hochkonzentriert geht es auf die Strecke.
Bürgermeister Roland Dantz mit dem Maskottchen.
Bürgermeister Roland Dantz mit dem Maskottchen.
Dichtes Gedränge am Start.
Dichtes Gedränge am Start.
Start am Kamenzer Rathaus.
Start am Kamenzer Rathaus.
Das  Führungsfahrzeug fährt vornweg.
Das Führungsfahrzeug fährt vornweg.
Getränke für die Teilnehmer.
Getränke für die Teilnehmer.
Dichtes Gedränge auf dem Kamenzer Markt.
Dichtes Gedränge auf dem Kamenzer Markt.
Blick von oben auf die Radfahrer.
Blick von oben auf die Radfahrer.
Die Jüngsten warten gespannt auf ihren Start.
Die Jüngsten warten gespannt auf ihren Start.
Beste Bedingungen für die Radfahrer.
Beste Bedingungen für die Radfahrer.
Das Maskottchen winkt den Läufern.
Das Maskottchen winkt den Läufern.
Wann geht es endlich los?
Wann geht es endlich los?
Viele Pokale für die Sieger.
Viele Pokale für die Sieger.
Die jungen Läufer geben alles.
Die jungen Läufer geben alles.
Eine Medaille wird umgehangen.
Eine Medaille wird umgehangen.
Ohne die fleißigen Helfer würde nichts funktionieren.
Ohne die fleißigen Helfer würde nichts funktionieren.
Auch das Maskottchen gratuliert bei der Siegerehrung.
Auch das Maskottchen gratuliert bei der Siegerehrung.
Stolze Sieger.
Stolze Sieger.
Thomas Kensy vom  RSV Einheit Lübben jubelt im Ziel.
Thomas Kensy vom RSV Einheit Lübben jubelt im Ziel.
Start mit einem Pistolenschuss.
Start mit einem Pistolenschuss.
Beim Incluionslauf waren auch Rollstuhlfahrer mit dabei.
Beim Incluionslauf waren auch Rollstuhlfahrer mit dabei.
Eine Kindergruppe tanzt beim Inclusionslauf.
Eine Kindergruppe tanzt beim Inclusionslauf.
Die Tanzkinder geben sich große Mühe.
Die Tanzkinder geben sich große Mühe.
Mit Smilies ins Ziel.
Mit Smilies ins Ziel.
Anfeuerung bei Inclusionslauf.
Anfeuerung bei Inclusionslauf.
Hauptsache mitmachen und Spaß haben.
Hauptsache mitmachen und Spaß haben.
Noch einmal die Tanzgruppe.
Noch einmal die Tanzgruppe.
Wo kommen die Läufer?
Wo kommen die Läufer?
Die Grundschule am Forst wartete zum Blütenlauf mit Kuchenbasar auf.
Die Grundschule am Forst wartete zum Blütenlauf mit Kuchenbasar auf.
Tanzen auf der Straße.
Tanzen auf der Straße.

Wie gut die Veranstaltung in die Region ausstrahlt, war auch an den prominenten Starterfeldern ablesbar. Über die Hauptlaufstrecke gaben sich Nico Pietsch vom TV Dresden, Ironman Markus Thomschke vom OSSV, der freilich schon 50 Kilometer Radrennen in den Beinen hatte, und Maik Petzold ordentlich die Kante. Maik trainiert nach überaus erfolgreicher berufssportlicher Karriere immer noch engagiert ab. „Eigentlich würde ich gern noch mehr tun, aber mit zwei kleinen Kindern und dem BWL-Marketing-Studium muss man natürlich andere Prioritäten setzen.“ Der Bautzner Triathlet ist rundum begeistert vom Blütenlauf-Event in Kamenz. „Hier ist echt was los, und ich bin immer gern hier.“ Sein Vater Reinhard, der wegen einer Zerrung nach einem Fußballspiel mit dem Enkel selbst nicht am Start war, und Maik selbst mussten ganz viele Hände schütteln, was die Bautzner ausgesprochen gern taten.

Dank an alle Helfer

Auch Oberbürgermeister Roland Dantz zog am Ende ein ausgesprochen positives Fazit der Veranstaltung. Er ehrte mit Ramona Hohlfeld und Marc Ueberfuhr gleich vor Ort die „schnellsten Kamenzer“ auf den Laufstrecken und gab ein dickes Kompliment an die Organisatoren weiter. „Was der OSSV mit seinen vielen freiwilligen Helfern auf die Beine gestellt hat, ist absolut top!“ Der Dank des Stadtoberhauptes geht dabei auch an die vielen Mitmacher aus der Stadtverwaltung, „die seit Tagen mitgeackert haben“, so Dantz. Dass dies alles mit viel Herzblut geschehen sei, habe offenbar auch Petrus überzeugt. „Wir hatten wieder einen vollen Markt bei wirklich bestem Wetter.“

Zu den Helfern etwas abseits der Strecke gehörten Christa und Horst Stoklas. „Wir haben als Streckenposten alle Teilnehmer angefeuert.“ Schließlich gehe es nicht nur um die Sicherheit, sondern auch um die Motivation der Sportler. „Die Krönung wäre, wenn die Kamenzer selbst noch mehr präsent wären an den Strecken“, so Horst Stoklas. Die Teilnehmer hätten es auf alle Fälle verdient ...