Merken

Vize-Kämmerer verlässt das Rathaus

Nach sechs Jahren im Amt wagt der Luchauer etwas ganz Neues. Den Kontakt zu Verwaltungen wird er nicht abbrechen.

Teilen
Folgen
© Archivfoto/Frank Baldauf

Von Maik Brückner

Glashütte. Das Glashütter Rathaus verliert einen seiner leitenden Mitarbeiter. Wie Bürgermeister Markus Dreßler (CDU) auf Nachfrage bestätigte, wird der stellvertretende Kämmerer Christian Fiebiger auf eigenen Wunsch die Verwaltung Ende September verlassen. „Ich bedauere den Weggang dieses engagierten Mitarbeiters“, sagt Dreßler. Er wünsche ihm bei den künftigen Tätigkeiten viel Glück.

Christian Fiebiger erklärte, es sei keine leichte Entscheidung gewesen, die Verwaltung zu verlassen. Dennoch sei er sehr zuversichtlich, das Richtige zu machen, sagte der 37-jährige Wirtschaftsingenieur. Seit sechs Jahren arbeitet der Luchauer als Stellvertreter von Kämmerin Barbara Glöckner. Fiebiger bearbeitete unter anderem Fördermittelanträge und half bei der Einführung des Buchungssystems Doppik mit. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die Erfassung des Vermögens der Stadt Glashütte. Vor seiner Tätigkeit im Glashütter Rathaus war er in ähnlicher Funktion im Gemeindeamt der Gemeinde Parthenstein im Landkreis Leipzig tätig.

Künftig möchte er als Selbstständiger arbeiten. Dazu werde er auf verschiedenen Gebieten tätig sein, unter anderem auch in der Beratung von Kommunen, erklärte er.

Fiebiger stammt aus Luchau. Hier wohnt er auch. Ehrenamtlich engagiert sich als Chef des Sportvereins Luchau 02.