Merken

Vitzthum-Gymnasium bekommt Anbau

Auf dem Areal des ehemaligen Schulgartens wird das völlig überfüllte Vitzthum-Gymnasium an der Zschertnitzer Paradiesstraße um einen Anbau erweitert.

Teilen
Folgen

Auf dem Areal des ehemaligen Schulgartens wird das völlig überfüllte Vitzthum-Gymnasium an der Zschertnitzer Paradiesstraße um einen Anbau erweitert. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung an diesem Donnerstag beschlossen. Im Anbau ist Platz für zehn Klassenräume und einen Mensabereich mit Ausgabeküche für die Schüler der fünften und sechsten Klassen. Die neuen Sanitäranlagen können von 300 Schülern genutzt werden. Zudem sind zusätzliche Freiflächen geplant, auf denen die Schüler in den Pausen frische Luft tanken.

Die Erweiterung des Vitzthums ist dringend nötig, denn die Nachfrage nach Gymnasialplätzen in der Dresdner Innenstadt ist groß. Derzeit ist im Schulgebäude des Vitzthums eigentlich nur Platz für vier Klassen pro Jahrgang. Dabei wurde der Neubau erst 2011 eröffnet, platzte zuletzt aber aus allen Nähten, weil statt der vier Züge fünf aufgenommen wurden. Obwohl der Stadtrat beschlossen hatte, dass bis zur Fertigstellung des zweigeschossigen Anbaus nur vier neue Klassen aufgenommen werden. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr beginnen. Ein Jahr später soll das Vier-Millionen-Euro-Projekt fertig sein. (SZ/noa)