Merken

Villa Weiße verkauft

Ein Kamenzer Haustechnik Unternehmer, ein Gastronom aus Tschechien und die bisherigen Hotel-Betreiber arbeiten jetzt Hand in Hand.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Kamenz. Beinahe im Stillen vollzog sich über den Jahreswechsel ein bemerkenswerter Immobilienverkauf in der Lessingstadt. Die traditionsreiche Villa Weiße ist jetzt in neuen Händen. Ein Kamenzer Haustechnik-Bauunternehmer hatte sich in einem Bewerbungsverfahren gegen mehrere Konkurrenten behauptet und den Zuschlag erhalten. Die bisherigen Eigentümer hatten das Hotel Garni aus gesundheitlichen Gründen abgeben müssen.

Mit den veränderten Eigentumsverhältnissen ist auch ein neuer Charakter des Gastgewerbes verbunden. Aus dem Hotel Garni – der Zusatz weist darauf hin, dass nur Frühstücksversorgung angeboten wurde – wird ein Beherbergungsunternehmen mit angeschlossener Gaststätte. Gastwirte sind David und Renata Fiža aus dem Böhmischen. Beide waren bis Sommer im Hotel Goldner Hirsch am Markt zugange und haben sich nun selbstständig gemacht. „Wir freuen uns auf die Kamenzer Kundschaft“, so David Fiža. „Wir wollen zunächst von Mittwoch bis Sonntag frische Gerichte anbieten.“

Tschechische Küche

Dazu nutzen die Gastronomen einheimische Anbieter – zum Beispiel aus Hoske und Deutschbaselitz. Dass dabei die Original Tschechische Küche eine Rolle spielt, ist klar. Aber nicht nur. „Wir bieten vor allem flambierte Gerichte an – direkt vor dem Gast zubereitet.“ So weist die täglich wechselnde Speisekarte auch hochwertige französische Küche aus. Sonderangebote gibt es derzeit mit einem Wochenendaufenthalt für zwei Personen mit Halbpension und zu thematischen Wochenenden. Vom 23. bis 25. Januar sind tschechische Spezialitäten ausgeschrieben – mit dem braven Soldaten Schwejk, der auf der Harmonika für den musikalischen Rahmen sorgt.

Anbau wird erweitert

Ein Manko der Villa Weiße ist ihre Größe. 14 Doppelzimmer – dabei soll es bleiben. Aber für einen effektiven Gaststättenbetrieb ist der Ende der 90er Jahre errichtete Anbau zu klein. Deshalb plant der Investor die zügige Verdopplung in Richtung Parkplatz. Entsprechende Baupläne liegen vor und werden demnächst in einen Bauantrag fließen. Der neue Eigentümer ist optimistisch, den Anbau im Frühjahr starten zu können, damit die auf 100 Plätze vergrößerte Gaststätte bereits dem Vorweihnachtsgeschäft 2015 zur Verfügung steht. Wunsch von Investor und Betreiber ist es auch, den derzeit etwas vernachlässigten Weiße-Park von der Stadt zu pachten, um ihn in die Naherholungspläne des Hotels einbinden zu können. Das Hotel wird wie bisher von Anja Lorenz geführt. (SZ)