Merken

Vier Festnahmen nach Schießerei in Prohlis

Nach einer Schießerei in Dresden-Prohils sind vier Männer festgenommen worden. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags in zwei Fällen.

Teilen
Folgen

Dresden. Am Rand von Prohlis ist am Mittwoch eine Auseinandersetzung zwischen sechs Männern eskaliert, bei der am Ende ein Schuss fiel. Dies teilte Polizeiführer Steffen Kühnel mit. Die Männer waren auf dem Parkplatz eines Möbelhauses nahe der Kreuzung Langer Weg/Mügelner Straße in Streit geraten. Drei von ihnen stiegen daraufhin in einen BMW, die anderen wollten zu Fuß weggehen. Der 28-jährige Fahrer ließ das Auto über den Fuß eines 22-Jährigen aus der anderen Gruppe rollen. Danach fiel der Schuss und traf den Wagen. Der BMW fuhr dennoch davon.

Polizisten fanden das Auto später an der Prohliser Allee, die drei Männer aus Tschetschenien saßen noch darin. Sie wurden festgenommen und befinden sich derzeit Haft. Der mutmaßliche 22-jährige Schütze wurde zur Behandlung des verletzten Fußes in ein Krankenhaus gebracht und dort von Polizisten bewacht. Seine Begleiter (21, 24) wurden noch in der Nacht vernommen. Das Auto wird kriminaltechnisch untersucht. Im Laufe des Tages will die Staatsanwaltschaft Details mitteilen.