SZ +
Merken

Viel Platz zum Spielen

Jedes Jahr lässt die Stadt Stolpen einen Spielplatz durch den Bauhof sanieren. Jetzt ist ein weiterer fertig geworden.

Teilen
Folgen
NEU!
© privat

Von Anja Weber

Rennersdorf-Neudörfel. Die Kinder im Stolpener Ortsteil Rennersdorf-Neudörfel können sich über ihren neuen Spielplatz freuen. Der Ortschaftsrat hatte zusammen mit den beim Bau beteiligten Bauhofmitarbeitern und zahlreichen Kindern und Eltern den neu gestalteten Kinderspielplatz nun offiziell eingeweiht. Das Wetter machte dem April alle Ehre. Nachdem es am Morgen noch geschneit hatte, schien am Nachmittag glücklicherweise die Sonne vom blauen Himmel und konnte so dem Spielspaß der Kinder keinen Abbruch tun, berichtet Ortsvorsteher Matthias Thierse. Die Kleinen und Großen konnten sich dann mit einem Hot-Dog und Getränk stärken.

Alle Anwesenden seien mit den neuen Spielgeräten und der Erneuerung des Sandes zufrieden gewesen und möchten der Stadt Stolpen und den Mitarbeitern des Bauhofes danken. „Wir hoffen, dass die Pflege und Instandhaltung genauso gut klappt. Wir erwarten natürlich auch, dass alle die Spielgeräte pfleglich behandeln und den Spielplatz sauber und ordentlich verlassen“, sagt der Ortsvorsteher. Damit kann die Stadt Stolpen eine weitere Spielplatzsanierung abschließen. „Wir versuchen, jedes Jahr, über den Bauhof einen unserer Spielplätze zu erneuern“, sagt Bürgermeister Uwe Steglich (FDP).

Den wachen Augen der Bauhofmitarbeiter sei es auch zu verdanken, dass der Tüv bislang nur wenig oder zumindest nur kleine Beanstandungen hatte. Alle 14 Tage kontrollieren die Mitarbeiter des Bauhofes die Spielplätze, um Mängel auch sofort zu beheben. Größere Arbeiten werden dann in einer geplanten Aktion umgesetzt, wie eben in Rennersdorf-Neudörfel. Bereits restauriert wurden die Spielplätze in Lauterbach und in Helmsdorf. In Zusammenarbeit mit der Burgen- und Schlösserverwaltung wurde auch der Spielplatz unterhalb der Burg Stolpen auf Vordermann gebracht.