Merken

Vermummter sticht auf Syrer ein

Ein Unbekannter klingelt an einer Wohnungstür und attackiert unvermittelt den 34-jährigen Mieter. Die Polizei sucht Zeugen.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/Marko Förster

Sebnitz. Ein aus Syrien stammender Mann ist in Sebnitz an seiner eigenen Wohnungstür attackiert worden. Nach Polizeiangaben klingelte am Mittwoch gegen 16.45 Uhr ein Unbekannter an der Wohnung in einem Haus an der Ecke Neustädter Straße und Neustädter Weg. Als der 34-jährige Mieter öffnete, stach der vermummte Täter unvermittelt zu. Nach der Attacke flüchtete er, ohne ein Wort zu sagen. Der angegriffene Syrer trug laut Polizeisprecher Marko Laske leichte Verletzungen am Kopf davon. Er musste ambulant behandelt werden.

Von dem Täter gibt es aktuell nur eine vage Beschreibung. Demnach war der Angreifer etwa 1,75 Meter groß und trug dunkle Kleidung. Er hatte sich mit hohem Kragen sowie einer Mütze vermummt, war jedoch nicht maskiert. Zur Nationalität des Angreifers liegen der Polizei derzeit keine Hinweise vor. Laut Polizeisprecher Marko Laske ging alles sehr schnell, im Treppenhaus war es bereits dunkel. Auch ob der Täter mit einem Messer oder einem anderen Gegenstand zugestochen hat, ist nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung und sucht Hinweise auf die Tat. (SZ/dis)

Wer hat Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Straftat gemacht? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden entgegen: 03514832233.

Der Polizeibericht vom Donnerstag

Kleintransporter fährt Kind an

Freital Als sie über die Straße gehen wollte, ist ein neunjähriges Mädchen in Freital von einem Renault angefahren wurden. Auf der Burgker Straße erwischte der Kleintransporter das Kind und verletzte es leicht. Der 39-jährige Fahrer war auf der Burgker Straße in Richtung Bannewitz unterwegs. Kurz nach der Kreuzung Albert-Schweitzer-Straße lief die Neunjährige plötzlich von links zwischen haltenden Fahrzeugen hindurch auf die Fahrbahn. Der Renaultfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Mädchen. Sie erlitt leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Blechschaden auf dem Polenzer Weg

Hohnstein Auf dem Polenzer Weg in Hohnstein, kam es Mittwochmorgen zu einem Unfall zwischen einem Kia (Fahrer 52) und einem Ford (Fahrerin 42). Die beiden Beteiligten waren in entgegengesetzter Richtung unterwegs und stießen in einer unübersichtlichen Kurve zusammen. Es entstand ein Schaden von knapp 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Zigaretten gestohlen

Tharandt. In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in ein Geschäft an der Rossmässlerstraße in Tharandt ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und stahlen Zigaretten im Wert von rund 2000 Euro aus dem Verkaufsraum. Der entstandene Sachschaden ist nicht bekannt.

1 / 3