SZ +
Merken

Vermieter setzt auf Senioren

Die Sohlander Wohnbau-Gesellschaft will sich noch mehr auf altengerechte Wohnungen konzentrieren. Sie hat aber auch andere Pläne.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Von Katja Schäfer

Sohland. Aus den ehemaligen Büchereiräumen in Sohland wird jetzt eine moderne Drei-Zimmer-Wohnung. Die Umbauarbeiten beginnen demnächst. Doch die Wohnung ist schon jetzt vergeben. „Kein Wunder. Schließlich liegt das Haus sehr günstig im Ortszentrum. Im Umkreis von wenigen hundert Metern hat man alles, was man braucht. Einkaufsmöglichkeiten, Kita, Schule, Rathaus und vieles mehr“, sagt Roland Förster. Er ist Geschäftsführer der Gesellschaft Wohnbau Sohland, die sich um die ehemals kommunalen Wohnungen in der Gemeinde kümmert. Rund 200 sind es insgesamt, vom Ein-Raum- bis zum Vier-Raum-Zuhause. Allesamt befinden sich in Mehrfamilienhäusern. Die Hälfte davon wurde nach der Wende gebaut. Die Objekte sind recht gleichmäßig auf die Orte Taubenheim, Sohland und Wehrsdorf verteilt.

Die Schaffung einer neuen Wohnung in der ehemaligen Bücherei ist nur eine von etlichen Investitionen, die sich die Gesellschaft für dieses Jahr vorgenommen hat. Im selben Gebäude wird zum Beispiel eine weitere Wohnung saniert. Im Pachterhof in Sohland erfolgen Erneuerungsarbeiten im Bereich des Dachstuhls. In einem Mehrfamilienhaus an der Straße der Jugend in Taubenheim soll die Wohnsituation verbessert werden, indem eine Kellerwohnung aufgegeben wird. „Stattdessen schaffen wir einen Trockenraum und ordentliche Keller für die Mieter“, kündigt Roland Förster an. Außerdem soll die Heizung des Gebäudes modernisiert werden.

Dämmung senkt Energiekosten

Auf dem Plan für dieses Jahr stehen außerdem Arbeiten zur Wärmedämmung; unter anderem im Haus Nummer 2 an der Schloßstraße in Sohland. Konkret heißt das, dass die Kellerdecke und die oberste Geschossdecke gedämmt werden. „Das senkt die Heizkosten oder sorgt zumindest dafür, dass die Miete sich trotz steigender Energiepreise nicht erhöht“, sagt der Wohnbau-Geschäftsführer, der diese Tätigkeit neben seiner Arbeit als Kämmerer der Gemeinde Sohland ausübt. Unterstützt wird er von zwei Teilzeit-Mitarbeitern.

Stolz ist Roland Förster darauf, dass es in der von ihm geführten Gesellschaft seit etlichen Jahren keine Mieterhöhung gegeben hat. „Derzeit ist auch keine geplant“, betont er. Die Kaltmiete liegt im höchsten Fall bei 5,25 Euro pro Quadratmeter, oft aber deutlich darunter. Einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sieht die Wohnbau Sohland in der Bereitstellung von Wohnungen, die den Bedürfnissen älterer Menschen entsprechen. Gleich 27 solcher Unterkünfte an einer Stelle bietet sie in einem großen Haus im Ortszentrum, das vor knapp 20 Jahren errichtet wurde.

In den kommenden Jahren sollen in einigen anderen Häusern die Bäder altengerecht umgestaltet werden. „Bei Wohnraum, der für Senioren geeignet ist, halten sich unser Angebot und die Nachfrage in etwa die Waage. Aber wer Bedarf hat, sollte sich rechtzeitig melden“, unterstreicht Roland Förster. Mit Leerstand hat die Wohnbau Sohland seinen Aussagen nach keine Probleme. Zwar blieben immer wieder mal Wohnungen eine Weile frei, aber das sei auch gut, um Mietinteressenten schnell Angebote unterbreiten zu können. Auf der Internetseite des Unternehmens, dessen alleiniger Gesellschafter die Gemeinde ist, werden aktuell zwei Zwei-Raum-Wohnungen in Wehrsdorf und eine Vier-Raum-Wohnung in Taubenheim offeriert.

Zu den Mietern der Wohnbau Sohland gehören übrigens nicht nur Familien, Singles und Paare, sondern zum Beispiel auch Vereine wie der Sohlander Schützenverein, Unternehmen wie die Computerfirma KatCom oder kommunale Einrichtungen wie die Bücherei. Ihr neues Domizil, das sie vor einem Jahr bezogen hat, befindet sich ebenso in einem Wohnbau-Gebäude wie das alte, das jetzt zu einem modernen Zuhause umgestaltet wird.

www.wohnbau-sohland.de