SZ +
Merken

Verletzte Katzen ausgesetzt

Die Tiere waren in Boxen eingesperrt. Die Besitzer werden jetzt gesucht. Ihnen drohen hohe Geldbußen.

Teilen
Folgen
NEU!

Ockrilla. Glück im Unglück hatten zwei Katzen, die am Freitag gegen 16 Uhr am Feuerwachturm in Ockrilla gefunden wurden. Eine rote Norwegische Waldkatze und ein roter, kastrierter Europäischer Kurzhaar-Kater waren in Transportkisten eingepfercht. Beide Boxen waren mit Kabelbindern gesichert, damit die Tiere die Boxen nicht verlassen konnten. „ Wären sie nicht gefunden worden, wären sie jämmerlich verhungert und verdurstet“, sagt Mario Aßmann vom Tierschutzcentrum Meißen. Beide Tiere sind verletzt und benötigen dringend tierärztliche Versorgung. Die Verletzungen könnten von Raufereien, aber auch von einem Angriff eines Hundes stammen. Auf einer der Transportkisten stand „Bender 17 Uhr Antibiotika“, auf der anderen „Pablo“. Beide Tiere sind wohlgenährt und nicht gechipt. Das Tierschutzcentrum Meißen hat jetzt eine Rundmail an alle Tierärzte der Region geschickt in der Hoffnung, mit den auf den Boxen angegebenen Daten die Besitzer der Tiere ausfindig zu machen. Auch die Polizei wurde informiert und eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstattet. Das Aussetzen von Tieren ist kein Kavaliersdelikt, sondern wird mit einer Geldbuße von bis zu 25 000 Euro bestraft. (SZ/jm)

Ihre Angebote werden geladen...