Merken

Verfolgungsjagd durch Bautzen

Die Polizei jagt einen Autodieb. In Oberlichtenau wird einem Strauß der Kehlsack durchgeschnitten. Was sonst noch passierte. Der Tag aus Sicht der Polizei.

Teilen
Folgen
© Christian Essler

Die Polizei jagt einen Autodieb. In Oberlichtenau wird einem Strauß der Kehlsack durchgeschnitten. Was sonst noch passierte. Der Tag aus Sicht der Polizei.

Polizeibericht vom 26. April

Autodieb verfolgt

Bautzen. Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei lieferte sich ein Autodieb am Sonnabend in der Nähe von Bautzen. Die Polizei bemerkte in der Nähe von Neschwitz einen Audi A4, der als gestohlen gemeldet worden war. Das Auto fuhr in Richtung Bautzen. Bei der Verfolgung des Fahrzeuges und des Täters verursachte dieser im Stadtgebiet von Bautzen einen Zusammenstoß mit einem Funkstreifenwagen, konnte aber weiter flüchten. Bei der Fahndung nach dem Audi wurde dieses kurz darauf im Straßengraben an der Straße zwischen Rachlau und Soritz verlassen gefunden. Trotz umfangreicher Suche und des Einsatzes eines Polizeihubschraubers sowie von Fährtenhunden konnte der Fahrer entkommen. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 9000 Euro. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Wer sachdienliche Hinweise zu dem Fahrzeug und zu auffälligen Personen im Umkreis der genannten Orte geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeidirektion Görlitz, Telefon 03581 4680, oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Autoradio gestohlen

Bautzen. Ein Dieb drang in einen ordnungsgemäß gesicherten VW Golf in Bautzen ein und entwendete das eingebaute Autoradio im Wert von etwa 70 Euro. Sachschaden entstand dabei nicht.

Das Auto stand auf der Kretschmerstraße in Bautzen. Die Tat muss sich zwischen Freitag, 16 Uhr, und Sonnabend, 10 Uhr, ereignet haben.

Skoda und Honda stoßen zusammen

Bautzen. Zum Crash zwischen zwei Autos ist es am Sonnabend in Bautzen gekommen. Gegen zehn Uhr waren eine 42-jährige Skoda-Fahrerin und ein 59-jähriger Hondafahrer auf der Schlachthofstraße unterwegs. An der dortigen Baustelle hielt die Frau an, um Gegenverkehr durchzulassen. In der Annahme, der Skoda würde parken, wollte der 59-Jährige an diesem vorbeifahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Autos. Die Fehleinschätzung der Situation könnte auch durch den Alkoholpegel des Honda-Fahrers beeinflusst worden sein. Bei ihm wurde ein Atemalkoholwert von 0,78 Promille festgestellt. Der eingetretene Sachschaden beträgt etwa 5000 Euro.

Strauß dem Kehlsack durchgeschnitten

Oberlichtenau. Ein unbekannter Tierquäler suchte in der Nacht von Freitag zu Sonnabend ein Freigehege an der Großnaundorfer Straße in Oberlichtenau auf, in dem unter anderem ein Strauß gehalten wird. Diesem näherte er sich mit einem scharfen Gegenstand und schnitt dem Tier den Kehlsack ein.

Einbruch in Getränkemarkt

Ottendorf-Okrilla. In der Nacht von Freitag zu Sonnabend drangen Unbekannte durch Aufhebeln einer Tür in einen Getränkemarkt an der Dresdener Straße in Ottendorf-Okrilla ein und entwendeten daraus eine kleinere Menge alkoholischer Getränke. Der an der Tür angerichtete Schaden beträgt etwa 1500 Euro.

Betrunken unterwegs

Kamenz. Durch einen Bürgerhinweis erfuhr Polizei, dass ein 33-Jähriger am Sonnabend in Kamenz einen Hyundai fuhr, obwohl er infolge des Konsums alkoholischer Getränke nicht in der Lage war, sich damit sicher im Straßenverkehr zu bewegen. Als die Beamten nach dem Mann suchten, fanden sie ihn gegen 13.20 Uhr auf der Bautzener Straße. Er war mit dem Fahrrad unterwegs. Den Beweis für seinen Zustand lieferte der Atemalkoholtest, der 1,6 Promille anzeigte.

Auch ein 55-jähriger Mann geriet in eine Kontrolle, die die Polizisten gegen 20.45 Uhr auf der Kamenzer Straße in Gelenau durchführten. Nach dem Ergebnis von über 2,8 Promille beim Atemalkoholtest wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein eingezogen.

Auch in Bautzen Alkoholfahrer erwischt

Bautzen. Ein 61-jähriger Fahrer eines Skoda stieß am Sonnabend gegen 16.40 Uhr auf der Eduard-Möricke-Straße in Bautzen beim Rückwärtsrangieren gegen einen dahinter geparkten Renault. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten Alkoholgeruch fest, und ein Atemalkoholtest ergab 1,92 Promille. Daraufhin musste der Mann eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Führerschein abgeben. Ob seine Versicherung für den angerichteten Schaden von 2000 Euro aufkommt, bleibt fraglich.

Gefährliche Munition gefunden

Bernsdorf. Auf gefährliche Munition stieß eine Familie am Sonnabend bei Sanierungsarbeiten auf einem Grundstück an der Alten Coseler Straße in Bernsdorf. Beim Aufbrechen von Beton fanden sie Munition, die zum Teil noch scharf war. Der Fundort wurde abgesperrt, bis der Kampfmittelbeseitigungsdienst seine Arbeit getan hatte und den gefährlichen Fund zur Vernichtung abtransportiert hatte.

Einbrecher im Irrgarten

Kleinwelka. Einbrecher haben schon zum wiederholten Mal in diesem Jahr im Irrgarten in Kleinwelka Schaden angerichtet. Wie Betreiberin Regina Frenzel berichtet, brachen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag die Geldkassette an der Münz-Toilette auf und zerschnitten beim Spielbagger alle Kabel. „Die Beträge, die die Täter dabei erbeuteten, sind minimal, aber der Sachschaden ist groß“, ärgert sie sich.

1 / 9