Merken

Verfassungsfeindliches Zeichen am Auto

Großenhains Pfarrer Dietmar Pohl geht in ein Polizeirevier und erntet eine Hassdiskussion.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv/Klaus-Dieter Brühl

Großenhain. Darf ein Pfarrer eine andere Person bei der Polizei anzeigen? Diese Frage stellte am Dienstagnachmittag ein empörter Großenhainer im Internet und löste damit eine Debatte im Netz aus.

Der Hintergrund: Großenhains Pfarrer Dietmar Pohl hatte am Dienstag in der Innenstadt ein Auto gesehen, mit einem Aufkleber darauf, der vermeintlich verfassungsfeindlichen Charakter tragen könnte. Wie Pfarrer Pohl im SZ-Gespräch bestätigt, sei er daraufhin tatsächlich in das nahe gelegene Polizeirevier gegangen und habe bei den Beamten nachgefragt, was es mit dem ihm unbekannten Zeichen auf sich habe. Weder habe er dabei einen Großenhainer oder anderen Bürger angezeigt. „Es ist mir völlig unverständlich, was plötzlich daraus gemacht wird“, so Dietmar Pohl.

Während der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Fischer dem Theologen „Zivilcourage“ attestierte, fragten sich andere Großenhainer, weshalb im Netz nun plötzlich mit dem Foto des Pfarrers gegen ihn zu Felde gezogen werde. „Warum sollte ein Pfarrer eine Straftat oder eine Ordnungswidrigkeit nicht melden dürfen? Und warum wird eigentlich nicht inhaltlich diskutiert, sondern über die Verantwortlichkeit des Pfarrers“, fragte ein anderer. (SZ/ck)