Merken

Vereinschef geht

Nach Querelen im Vorstand des Heimatvereins legt Jürgen Hoppe sein Amt vorzeitig nieder.

Teilen
Folgen
© Lutz Weidler

Von Eric Weser

Gröditz. Im Kultur- und Heimatverein der Stadt bahnt sich ein vorfristiger Führungswechsel an: Der Vorsitzende Jürgen Hoppe hat angekündigt, sein Amt Ende Mai niederlegen zu wollen. Das geht aus einem Schreiben Hoppes an den Vorstand und die Mitglieder hervor, das der SZ vorliegt. Hoppe führt einerseits gesundheitliche Gründe für seinen Rückzug an. Daneben, schreibt der Gröditzer, habe er „die mit meinem Amtsantritt angedachten strukturellen Ideen und Zielvorstellungen nicht annähernd verwirklichen“ können.

Hoppe war 2012 zum Vorsitzenden des 2010 gegründeten Heimatvereins gewählt worden. Im April vorigen Jahres hatten ihn die Mitglieder im Amt bestätigt. Der 68-Jährige hatte angekündigt, dass die zweite Amtszeit seine letzte sein würde.

Für einen Eklat sorgte Hoppe Ende 2015 mit einer Diskussion zur Gründung einer Oldtimer-Sektion im Verein. Öffentlich hatte sich der Vereinschef über mangelnde Unterstützung für das Projekt im Vorstand beklagt und sogar seinen Austritt in Aussicht gestellt. Das brachte ihm vereinsintern zum Teil scharfe Kritik ein.

In seinem Rücktrittsschreiben erklärt Hoppe, er wolle auch in Zukunft Mitglied im Gröditzer Heimatverein bleiben.