Merken

Vereine bringen Leben in den Stadtpark

Am 6. XXL-Kinderfest von Jugend Aktiv Harthe beteiligen sich viele Akteure.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Helene Krause

Hartha. Ein dreijähriger Junge spritzt mit einer Feuerwehrspritze Wasser auf leere Blechdosen. Nach und nach fallen die Dosen um. Das Zielspritzen ist nur ein Spaß auf dem XXL-Kinderfest, dass der Verein Jugend Aktiv Harthe im Stadtpark ausrichtet und an dem viele Partner beteiligt sind. Für das Spritzen ist die Jugendfeuerwehr Hartha zuständig. „Wir beteiligen uns, wenn es sich einrichten lässt, immer an der Veranstaltung“, sagt der stellvertretende Jugendwart der Jugendfeuerwehr Thomas Creutz. „Wir wollen auf dem Fest die Feuerwehr bekannt machen, Nachwuchs gewinnen und mit den Kindern auf spielerische Art etwas machen.“ Creutz bedauert, dass keine Kinder der Jugendfeuerwehr dabei sind. „Wegen der Ferienzeit fehlen die Kinder“, sagt er. Außer Pumpe und Feuerwehrschlauch haben die Feuerwehrleute auch ein Einsatzfahrzeug und ein Labyrinth mitgebracht.

Außer der Jugendfeuerwehr sind verschiedene Firmen und Vereine, die Bibliothek, die Johanniter Unfallhilfe, der Harthaer Kunstmaler Hans Hoffmann und das Kinderhaus bei dem Fest mit dabei. An acht Stationen können die Kleinen spielen, sich schminken lassen, basteln oder malen. An der Station der Obstland Dürrweitzschen AG werden Kisten zu einem Turm gestapelt.

An anderen Stationen werden Handtücher weit geworfen, Super Mario gespielt und T-Shirts bemalt. Es gibt einen Flohmarkt mit Spielsachen. Die Bibliothek lädt zu einer Vorlesung ein und am Nachmittag kommt ein Clown. „Der zieht Gutscheine für das Kino in Döbeln und für das Bad in Geringswalde“, sagt Ronny Walter. Er ist der Vorsitzende des Vereins Jugend Aktiv. Ein weiterer Höhepunkt des Festes ist auch die Tanzvorführung der Black Diamonds.

Das diesjährige Kinderfest ist das sechste, dass der Verein organisiert hat. „Früher gab es im Stadtpark schon Kinderfeste“, sagt Walter. „Das hörte später auf. Um den Kindern etwas zu bieten, haben wir das Kinderfest wiederbelebt.“

Zum ersten Mal dabei ist Petra Rösch aus Hartha. Sie hat ihre Enkel Leoni und Tim Seidel mitgebracht. Die Kinder wohnen in Döbeln. „Ich habe zufällig von dem Kinderfest in der Zeitung gelesen“, sagt sie. „Ich wusste aber, dass es in den anderen Jahren das Fest auch schon gab.“

Anja Berbersdorf aus Reinsdorf ist mit ihren Söhnen, dem dreijährigen Arne und den neun Monate alten Anton, ebenfalls zum ersten Mal auf dem Fest. Das bunte Angebot, die Hüpfburgen, die Feuerwehr und das Losen gefallen ihr besonders. Die Hüpfburgen und die Angebote für die kleinen Kinder findet Petra Starke aus Hartha besonders gut. Sie ist mit ihrer Enkelin Tamina auf dem Fest.