Merken

Verein macht Familien stark

Jeden Tag bis zum 24. Dezember gibt es in Bischofswerda eine Überraschung. Die SZ stellt die Macher vor. Heute: Verein „Aktiv für Kids“.

Teilen
Folgen
NEU!
© Wolfgang Schmidt

Von Ingolf Reinsch

Bischofswerda. Zähneputzen ist gesund. Und es tut kein bisschen weh, wissen Teves und Franziska. Sie gehörten zu jenen, die zum Aktionstag „Zahngesundheit“ des Bischofswerdaer Vereins „Aktiv für Kids“ gekommen sind. Vereinsmitglieder haben dafür aus Steinen ein großes Zahnmodell gebaut, wo sich die Kinder schaffen und Zähne putzen konnten. Rund 100 machten mit. Die Jüngsten waren anderthalb, die ältesten zwölf Jahre. „Es hat allen großen Spaß gemacht. Auch die anderen Angebote – Basteln, Malen und ein Zahn-Memory – wurden gut angenommen“, sagte Corina Klix, die stellvertretende Vereinsvorsitzende. Jeder, der mitputzte, bekam eine Zahnbürste geschenkt.

Das war im September 2014. Den Verein „Aktiv für Kids“ gab es damals gerade mal ein halbes Jahr. Das große Zähneputzen war eine seiner ersten öffentlichen Aktionen, die gleich für Aufsehen sorgte. Inzwischen ist der Verein aus dem Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Egal, ob Stadtfest oder Automesse – „Aktiv für Kids“ unterhält die Jüngsten mit Spiel-, Bastel- und anderen Kreativangeboten. Hinzu kommen eigene, mitunter auch ausgefallene Aktionen. Etwa ein mehrstündiger Vorlesemarathon, ein großer Plüschtiertausch, ein Hoppelhasenfest vor Ostern, eine Indianerwoche in den Ferien oder die Buchtauschaktion „Nimm mich mit – lies mich – leg mich wieder hin“, durch die bei Kindern das Interesse an Büchern und die Freude am Lesen geweckt werden sollen.

Arbeiten auf Zuruf

„Aktiv für Kids“ versteht sich als Ergänzung der Angebote, die es in Bischofswerda für Kinder bereits gibt. Die zwölf Vereinsmitglieder wirken ausschließlich ehrenamtlich. Sie kommen aus Bischofswerda, Bautzen, Goldbach und Naundorf. Sie verbindet vor allem ein Anliegen: Sie engagieren sich in ihrer Freizeit gern für Kinder und Familien. Vieles geht auf Zuruf, ohne große organisatorische Strukturen. „Unsere Ideen bekommen wir, indem wir beim gemeinsamen Spielen und Toben den Kindern aufmerksam zuhören und mit Familien ins Gespräch kommen“, sagt Corina Klix, die als eine der Bischofswerdaer Tagesmütter auch beruflich mit Kindern zu tun hat. Der Verein setzt um, was sich Kinder wünschen.

Darüber hinaus will er Familien unterstützen, will ihnen bei Sorgen, Ängsten und Problemen zur Seite stehen. Zu den Angeboten gehören Erste-Hilfe-Kurse am Kind, Musikkurse für Erwachsene und die Erziehungs- und Entwicklungsberatung.

Zu den besonderen Angeboten gehört ein Kostümverleih „für jede Gelegenheit“. Egal, ob Biene oder Polizist – es lohnt sich, vorbeizuschauen. Geöffnet ist der Verleih dienstags 16 bis 18.30 Uhr in den Vereinsräumen, Hellmuth-Muntschick-Straße 18 (Eingang Bautzener Straße). Im neuen Jahr soll der Kostümverleih noch ausgebaut werden. Zu den weiteren Plänen gehören mehrere Feste und der weitere Aufbau einer Kindertheatergruppe.

Lebendiger Adventskalender: täglich 17 Uhr; Treff am Bischofswerdaer Rathaus