Merken

Verbeultes Blech in Hartha

Knapp 80 Starter haben sich bisher für das Stockcar-Rennen angemeldet. Bis 23 Uhr werden noch Teams erwartet.

Teilen
Folgen
NEU!
© André Braun

Von Sylvia Jentzsch

Hartha. Während beim Team aus Pirna schon Discomusik zu hören ist, schrauben andere Starter noch an ihren Autos herum. Seit Donnerstagabend baut sich das Fahrerlager langsam auf. Die meisten Teams reisen erst nach der Arbeit am Freitag an. Vereinschef Thomas Grünert und die Männer und Frauen vom Einlassteam haben bis zum späten Abend voll zu tun. Auch Judith Günther und Yvonne Zirper haben alle Hände voll zu tun.

Sie arbeiten ehrenamtlich im Rennbüro. Sie müssen Fahrerlisten erstellen, entsprechend der Ergebnisse der Zähler die Punkte berechnen, die Listen für die neuen Läufe erstellen und überhaupt den ganzen Papierkrieg erledigen. Wenn sich die Fahrer bei den zwei jungen Frauen anmelden, dürfen sie aus einem blauen Hundenapf ihre Startnummer ziehen. „Schließlich soll hier alles fair zugehen“, so Judith Günther. Sie ist das dritte Jahr im Rennbüro. Zuvor war sie Zähler. Für ihre Arbeit im Rennbüro hat Judith Günther extra freigenommen. Zum Stockcar-Rennen ist sie durch ihren Freund gekommen.

„Es macht einfach Spaß, obwohl alles mit Hektik und Trubel verbunden ist“, sagte Yvonne Zirper, die das zweite Jahr im Rennbüro sitzt. Angemeldet hatten sich bis gestern Nachmittag 76 Fahrer. „Wir hoffen, dass es noch ein paar mehr werden“, so Judith Günther. Es starten vor allem Teams aus Sachsen und Brandenburg. Aus der Region gibt es auch immer mehr Anmeldungen. Dazu gehören unter anderem das Ifa-Team aus Hartha, die Pistenraudis aus Gersdorf, das Night Mechanics Stockcarteam aus Waldheim und die Seifersdorfer Stockcarhunde aus Roßwein.

Nicht nur die Fahrer und ihre Mechaniker spielen am Wochenende eine große Rolle. Wichtig sind auch die vielen ehrenamtlichen Helfer. Vereinschef Thomas Grünert schätz, dass es fast 100 sind, die das Rennen zu dem machen, was es in den letzten Jahren geworden ist – eines der wichtigsten Ereignisse in der Stadt mit mehreren Tausend Zuschauern.

Aus Bühlau bei Bautzen kommt Michél Kornetzky. Er startet mit vier weiteren Fahrern als AFK-Stockcatteam und ist zum zweiten Mal in Hartha dabei. „Ich finde das Rennen hier richtig klasse. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll“, sagte Kornetzky. Der Metallbauer ist durch seine Freunde zum Stockcar-Sport gekommen. Er startet in der Kategorie Trabant. „Der wird heute Abend noch nachgeliefert“, so Michél Kornetzky am Freitag. Das Auto habe schon einige Rennen hinter sich und sei ziemlich ramponiert. „Zum Saisonauftakt war der Trabant rot-schwarz. Nun ist er über Nacht rosafarben geworden. Meine Kumpels haben ihn einfach umlackiert. Da mir das zu mädchenhaft aussah, habe ich noch weiße Striche draufgemacht“, sagte Kornetzky. Der Trabbi, der aussieht wie eine Tigerente, gehört Sebastian Meinel vom AFK-Team.

Am Sonnabend beginnen um 9.30 Uhr die Trainingsläufe auf der Rennstrecke am Heegweg. Die Wertungsläufe starten um 13 Uhr. Am Abend beginnt um 0 Uhr eine Crash Car Party. Am Sonntag geht es um 9.30 Uhr mit den Wertungsläufen weiter.