Merken

Venezianische Gondeln im Bad

Zum Sommerfest am Wochenende präsentieren die Goßdorfer Narren eine Mischung aus Landtheater und Erotischem zur Nacht.

Teilen
Folgen
© Dirk Zschiedrich

Von Cornelia Riedel

Hohnstein. Fantasievolle Perücken und barocke Kleider: Auf einen Hauch Karneval in Venedig können sich Sommerfaschingsgäste in diesem Jahr in Goßdorf freuen. „Wir haben uns eine Mischung aus Landtheater und Erotischem zur Nacht ausgedacht“, erzählt André Häntzschel, der Chef des Goßdorfer Garnewals Glubbs (GGG). Casanova, der venezianische Abenteurer und Herzensbrecher, wird dann nicht nur das Publikum auf der Bühne am Goßdorfer Bad verführen. „In unserem Stück hat er die Nase voll, weil er in seiner Zeit, dem 18. Jahrhundert, nicht mehr beachtet wird. Er reist in die Zukunft, kommt in die Jetztzeit und führt durch unser diesjähriges Faschingsprogramm“, erklärt Häntzschel.

Am Sonnabend wird Casanova dann seine Röcke raffen und die Perücke pudern: Denn der Garnewals Glubb lädt bereits seit 16 Jahren zur Sommermusik mit Faschingsprogramm ins Freibad nach Goßdorf und präsentiert seine Geschichte rund um venezianische Nächte.

Wie bei Romeo und Julia

Für den Goßdorfer Jetztzeit-Casanova bietet die Moderne einige Fallstricke: Er macht sich auf den Weg nach Italien und muss sich von seinen Freunden erst das Verhältnis zu den Frauen erklären lassen und wie man sie heutzutage am besten um den Finger wickelt. Und da es in der diesjährigen Show um die Liebe in Italien geht, gibt es natürlich auch eine Balkon-Szene im Stile von Romeo und Julia.

Dass Casanova dann im besten Lausitzer Dialekt die Dame hinter der Balkonbrüstung betört, ist nur eines der Highlights des diesjährigen Sommerfaschingsprogramms der Goßdorfer. „Wir proben seit April, die Idee für die venezianischen Nächte stammt von unseren Sebnitzer Faschingsmitgliedern“, erzählt Häntzschel. Er hat mit den rund 15 Mitgliedern seines Vereins, den Akteuren des Ulbersdorfer Kulturclubs und den Funken des Sebnitzer Buchbergfaschings das Programm vorbereitet. Für das leibliche Wohl am Sommerfaschingsabend sorgen der Freibadverein Goßdorf und die Goßdorfer Feuerwehr.

Und auch die Fans des klassischen Goßdorfer Männertanzes sollten beim diesjährigen Programm wieder auf ihre Kosten kommen. Zum Sound des Hits „We No Speak Americano“ werden die Herren als italienische Pizzabäcker verkleidet ihr Tanzbein schwingen und viel, viel nackte Haut zeigen. „Ein Gaudi, welcher immer wieder nicht nur unsere weiblichen Gäste erfreut“, verspricht Häntzschel.

Sommerfasching am 30. Juli, 20 Uhr, im Goßdorfer Bad. Karten im Vorverkauf im Modecafé Sebnitz, Schandauer Str. 25; in Goßdorf bei Mario Hensel, Bergstraße 38, Telefon 035975 81249 oder hier