Merken

Vegane Liebe

Andreas Zengler verzichtet schon seit 21 Jahren auf Fleisch. In vier Wochen eröffnet er auf der Bautzner Straße Dresdens ersten veganen Supermarkt.

Teilen
Folgen
© Sven Ellger

Von Linda Barthel

Fleischfrei essen vergleicht Andreas Zengler mit dem allmorgendlichen Zähneputzen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, über die er sich keine Gedanken macht. Seit 21 Jahren ist der Dresdner Vegetarier, verzichtet seit einiger Zeit sogar komplett auf tierische Produkte und ernährt sich damit vegan. Jetzt geht er den nächsten Schritt. Am 29. August eröffnet Zengler Dresdens ersten veganen Supermarkt „We love Vegan“ auf der Bautzner Straße.

Drei Jahre lang hat er nach einer geeigneten Fläche gesucht. Im Neubau Nummer 24 wurde er schließlich fündig. „Die Größe passt, und die Lage ist super. Hier gibt es viel Laufkundschaft. Außerdem sind Parkhaus, Rewe und DM gleich nebenan, und die Straßenbahn hält vor der Tür.“ Auf 200 Quadratmetern bietet der Dresdner mehr als 1 500 Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe an. Zengler kauft einen Großteil der Waren bei regionalen Anbietern. Obst und Gemüse liefern sächsische Bauern. Die Fleisch- und Fischersatzprodukte bestellt der Supermarkt-Eigentümer bei einem bayerischen Großhändler. Alles – egal, ob Tiefkühlpizza, Nudeln oder Ketchup – ist zu 100 Prozent vegan.

Die Preise seien mit denen im herkömmlichen Supermarkt vergleichbar, sagt Zengler. In den ersten Wochen nach der Eröffnung wird er selbst hinter der Kasse stehen. Fünf weitere Mitarbeiter hat der studierte Medienmann bereits eingestellt. Läuft das Geschäft gut, kommen weitere dazu. Auf die Idee, in Dresden einen veganen Laden zu eröffnen, kam Zengler während eines Praktikums in Berlin. Dort besuchte er vor drei Jahren zum ersten Mal einen Supermarkt, in dem es kein einziges tierisches Produkt gab. „Es war einfach nur schön, in einen Laden zu gehen und zu wissen, dass man dort alle Sachen essen kann. Ich musste keine einzige Zutatenliste studieren.“ So etwas braucht Dresden auch, habe er sich danach gedacht.

„Der Laden ist nicht speziell für Vegetarier oder Veganer. Auch Fleischesser, die nicht jeden Tag Fleisch essen wollen und auch gerne mal etwas ausprobieren, sind willkommen“, sagt der Dresdner. Er selbst entschied sich in den 90ern aus Tierschutzgründen dazu, vegetarisch zu leben. Was sich ohne tierische Produkte kredenzen lässt, zeigt Koch Björn Moschinski bei der Supermarkteröffnung am 29. August. Ab 12 Uhr feiern Zengler und sein Team im Hinterhof ein kleines Fest mit veganen Grillspezialitäten.