Merken

Urlaub abseits vom Heim

Zum fünften Mal laden Hotelbetreiber Heimkinder in einen Urlaub ein. Die sind froh, dass sie mal rauskommen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Thorsten Eckert

Von Franz Werfel

Dorfhain. Derzeit sind alle 25 Kinder des Kinderheims Dorfhain und ihre Betreuer für fünf Tage im Urlaub. Der Ausflug in den Herbstferien ist seit 2011 Tradition. Diesmal reisen sie zusammen in den Idingshof nach Bramsche in der Nähe von Osnabrück. Eingeladen wurden sie wieder von Antje und Hubert Hoffmann aus Freital. Dem Unternehmer-Ehepaar gehört das Hotel.

Die Hoffmanns haben sich ein Programm für die Kinder ausgedacht. An jedem Urlaubstag lädt Familie Hoffmann zu einem besonderen Event ein. So geht es zum Beispiel ins Kino oder ins Hallenbad. Auch einen Indoor-Spielplatz werden die Dorfhainer Kinder besuchen. Sybille Clemens, die Leiterin des Kinderheims in Dorfhain, sagt: „Wir sind der Familie Hoffmann sehr dankbar für die langjährige Unterstützung und die Treue, die sie uns immer noch erweisen.“ Dieser Ferienausflug sei für alle Kinder etwas sehr Besonderes.

Zum Abschluss der erlebnisreichen Ferienwoche wird es diesmal wieder ein großes Kinderfest geben. In dem Animationsprogramm ist ein vorfristiger Besuch des Weihnachtsmannes inbegriffen. Der hat für jedes Kind ein Geschenk parat.

Seit Jahren besteht zwischen dem Kinderheim Dorfhain, das das Deutsche Rote Kreuz betreibt, und der Familie Hoffmann ein enger Kontakt. Bis zu seiner Schließung im September 2009 haben die Unternehmer das „Solarparkhotel“ in Freital betrieben. Nach der Hotelschließung lädt das Ehepaar seit 2011 jedes Jahr alle Kinder und Betreuer in eines ihrer Hotels ein.