SZ +
Merken

Unwetter lässt einen Fluss entstehen

Ein Unwetter hat am Sonnabend Oppach heimgesucht. Oppachs Bürgermeister Stefan Hornig (Freie Wähler) spricht von punktuellen Schäden. Während etwa aus den Ortsteilen Picka, Eichen und Fuchs nichts zu hören war, hat der starke Regen vor allem in Oppach sein übriges getan.

Teilen
Folgen

Ein Unwetter hat am Sonnabend Oppach heimgesucht. Oppachs Bürgermeister Stefan Hornig (Freie Wähler) spricht von punktuellen Schäden. Während etwa aus den Ortsteilen Picka, Eichen und Fuchs nichts zu hören war, hat der starke Regen vor allem in Oppach sein übriges getan. Rund 26 Liter Wasser pro Quadratmeter waren innerhalb einer halben Stunde runtergekommen, sagt der Bürgermeister. Die Bäche waren dadurch zwar angeschwollen, stellten selbst aber keine Gefahr dar, sagt er. Vielmehr schossen die Wassermassen vom Wald her über Felder und Wiesen Richtung Ortsmitte, brachten dabei allerhand Schlamm mit. So auch ein binnen Minuten entstander Fluss, der an der Zumpe- und der Jägerhausstraße entlang über die Wiesen schoss. Auf der B 96 hob das Wasser sogar einen Gullideckel aus, der den Massen nicht mehr standhalten konnte. „Bedingt durch die Tallage ist in Oppach alles zusammengelaufen“, sagt Stefan Hornig. Besonders betroffen war neben der Zumpestraße und der Jägerhausstraße auch die Hanns-Eisler-Straße. Mindestens fünf Keller sind an diesen Straßen vollgelaufen. Bei zwei von ihnen musste die Feuerwehr ran. Unterstützung bekamen die Oppacher Kameraden von der Beiersdorfer Feuerwehr. Insgesamt waren rund 30 Kameraden und viele private Helfer für mehre Stunden im Einsatz, brachten Straßen und Keller wieder in Ordnung. Auch an den Bundesstraßen 96 und 98 hat es Schäden gegeben. (cb)

Ihre Angebote werden geladen...