Merken

Und sie dreht sich doch

Am Sonntag ist es so weit. Dann kommen wieder viele Familien bei Kerzenschein, Plätzchen und Stollen zusammen und starten ganz bewusst in den letzten Abschnitt dieses Jahres. Für Christen beginnt das neue Kirchenjahr und Kinder freuen sich auf den ersten Dezember, wenn wieder 24 Türchen darauf warten, von ihnen geöffnet zu werden. In unserer Region ist an diesem Wochenende einiges los: Pyramiden werden angeschoben, Konzerte gestaltet – Menschen gehen in Gemeinschaft in die besinnliche Zeit.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Franz Werfel

Freital. Ausgerechnet zum 20. Jubiläum der Pyramidengemeinschaft in Fördergersdorf gab es Schwierigkeiten – mit dem Wind. Kaum hatten die fleißigen Herren des Pyramidenvereins ihr handgefertigtes, 5,20 Meter hohes Meisterstück am Buß- und Bettag vorige Woche aufgestellt, mussten sie die Flügel auch gleich wieder abbauen. „Die Flügel dranzulassen, wäre zu gefährlich gewesen“, sagt Jana Wiede, die Vereinsvorsitzende. In Fördergersdorf freuen sich nun schon alle auf den Sonnabend vor dem ersten Advent.

„Da ist bei uns der traditionelle Pyramidenanschub“, sagt Wiede. Den feiert man hier mit Absicht schon einen Tag vor dem Sonntag – damit das Fest in dem kleinen Ortsteil nicht mit dem großen Wilsdruffer Lichterfest kollidiert. Und der Anschub selbst? Ist eigentlich ganz profan. „Vorn bei den Leuten steht einer und tut so, als ob er die Pyramide anschiebt. Heimlich steckt dann ein anderer verdeckt den Stecker in die Dose“, erzählt Jana Wiede lachend.

Mit dem Programm rund um den festlichen Anschub gibt sich der Verein seit 20 Jahren große Mühe. So auch in diesem Jahr. Neben Glühwein und Würstchen organisieren die Mitglieder ab 16 Uhr wieder den Lampionumzug für Kinder, bevor 16.30 Uhr das traditionelle Märchenstück – nicht nur für Kinder – aufgeführt wird. Frau Holle, Schneewittchen und Rumpelstilzchen wurden in Fördergersdorf schon präsentiert. Was es in diesem Jahr wird, bleibt streng geheim. Soll ja eine Überraschung sein. Punkt 17 Uhr wird dann die Pyramide elektrisch in Bewegung gesetzt.

Was, wann, wo am ersten Adventswochenende

Freital

Auf Gut Pesterwitz wird am Sonnabend ab 15 Uhr die Pyramide angeschoben. Außerdem gibt es einen Weihnachtsbaumverkauf und Adventsbasteln.

Die Chöre der Laborschule Dresden geben am 28. November um 16 Uhr ein Adventskonzert in der Pesterwitzer St.-Jakobuskirche.

In der Friedenskapelle Kleinnaundorf werden am Sonnabend um 16 Uhr Adventslieder gesungen.

Das Tanzstudio Freital führt am Sonnabend um 17 Uhr das Ballett „Der Nussknacker“ im Stadtkulturhaus auf. Am 9. Dezember um 9 Uhr wird das Stück erneut gezeigt.

Von 15 bis 18 Uhr lädt das Familienzentrum Regenbogen, Poststraße 13, zur Weihnachtswerkstatt ein. Dort wird gebastelt, ab 16 Uhr gibt es Minimärchen und Musik.

Am Sonntag ist um 10.30 Uhr in der Laterne des Stadtkulturhauses Puppentheater zu sehen. Das Stück „Die goldene Gans“ ist für Kinder ab vier Jahren geeignet.

Die Musikschule Freital veranstaltet am Adventssonntag um 16 Uhr ihr Weihnachtskonzert auf der großen Bühne des Kulturhauses. Schon ab 14.30 Uhr musizieren Solisten und Ensembles im Café im Kleinen Saal.

Kreischa

Schon Freitagabend um 20 Uhr spielt die Band Tworna ein Konzert im Orthschen Gut, Talstraße 30, in Quohren. Die Dresdner Musiker singen Volkslieder in moderner Art. Am Sonnabend und Sonntag findet von 10 bis 18 Uhr der 10. Quohrener Advent statt.

Wilsdruff

Am Buswendeplatz im Ortsteil Grund wird am Sonnabend die Pyramide angeschoben. Los geht es 14Uhr. Für die Musik sorgt das Wilsdruffer Bläserquartett. Außerdem hat die Räucherkerzen-Manufaktur Knox seine Ausstellung und den Verkauf geöffnet.

Die Kesselsdorfer laden am Sonnabend ab 15Uhr zum Lichterbaumfest auf den Marktplatz ein. Für weihnachtliche Stimmung sorgen Posaunenbläser.

Der Heimatverein Kleinopitz lädt ebenfalls am Sonnabend ab 16Uhr zum Lichterbaumfest am Jugend- und Gemeinschaftshaus Kleinopitz ein. Es gibt Kaffee und Stollen, die Musikgruppe Kleinopitz sorgt für Unterhaltung. Gegen 17.30Uhr kommen Meister Klecks und der Weihnachtsmann.

Auf dem Herzogswalder Dorfplatz wird am Sonnabend die Pyramide in Gang gesetzt. 17Uhr ist Anschub, es gibt heiße Getränke und Gegrilltes.

Rabenau

Die Oelsaer laden am Sonnabend zum 12.Pyramidenfest ein. Beginn ist 14.30Uhr auf dem Platz vor der Feuerwehr. Es singen der Kindergarten- und der Schulchor, der Weihnachtsmann kommt und der Posaunenchor spielt Weihnachtsmusik. Außerdem gibt es eine Bastelstraße, Kinderschminken, die Weihnachtsbäckerei für Kinder und allerlei Leckeres zu essen.

Der Feuerwehrverein Spechtritz lädt am ersten Advent zum Pyramidenanschub ein. Los geht es 14Uhr.

Tharandt

Der Tharandter Verschönerungsverein schiebt am Sonnabend ab 16 Uhr die Pyramide auf dem Marktplatz in Tharandt an. Der Erlös des Glühweinfestes, das während des Anschubs stattfindet, wird zur weiteren Finanzierung der Pyramide verwendet.

In Kurort Hartha wird am Sonntag ab 16Uhr zum 19. Mal die Pyramide auf dem Kurplatz festlich angeschoben – und zwar von Königinnen aus der Region. Die Musik dazu steuern die Tharandter Jagdhornbläser bei. Bereits ab 14Uhr öffnen verschiedene Handwerker ihre Türen.

Bannewitz

Die Kirchgemeinde Bannewitz feiert am Sonntag um 10.15 Uhr einen Festgottesdienst zum ersten Advent. Anschließend gibt es Kirchenkaffee und einen Basar.

Die Possendorfer veranstalten am Sonnabend und Sonntag ihren Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Dabei kann der Kirchturm besichtigt werden. Am Sonntag gibt es um 17Uhr in der Kirche ein Adventskonzert.

Der Musikverein öffnet sein Weihnachtsstübl mit Stollen und Gesang am Sonnabend von 14 bis 18 Uhr in der Kulturtankstelle, Windbergstraße 1.

(Auswahl)

1 / 6

Nicht geheim ist die Geschichte des Vereins, der heute fast 30 Mitglieder hat: Ende 1995 beschließen Fördergersdorfer in der Kneipe, selbst eine Pyramide zu bauen und den Verein zu gründen. In nur neun Monaten entsteht die Pyramide, Handwerker aus dem Ort beteiligen sich ehrenamtlich an dem Projekt. Sommers ist das Schmuckstück im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht. Im November 1996 kommt es zum ersten Anschub. Seitdem wird die Pyramide jedes Jahr am Buß- und Bettag aufgebaut. Die Rollen sind unter den Fördergersdorfern klar verteilt. „Die Männer bauen auf und wir Damen sorgen für die Verpflegung.“ Die Frauenquote im Verein ist kein Problem, auch Jana Wiedes Stellvertretung ist weiblich. „Das läuft hier alles glatt“, so Wiede. „Die Männer haben beim Aufbau die Hosen an – aber wir Damen sagen, welche.“