SZ +
Merken

Unbekannte wüten im Wald

Die schöne Baude für den Hüttenzauber kann vorerst nicht genutzt werden. Reservierungen sind trotzdem möglich.

Teilen
Folgen
NEU!

Von Ingolf Reinsch

Die Grillhütte am Rüdenberg südlich von Bischofswerda war bisher ein Geheimtipp: Treffpunkt zum Grillen im Sommer und Hüttenzauber im Winter. Doch jetzt haben sie auch „Gäste“ entdeckt, die man dort nicht haben möchte. Unbekannte versuchten, das Holzhaus aufzubrechen und zerstörten einige Tische und Bänke davor. „Unverschämte Menschen gibt es immer wieder“, sagt Revierförster Mike Metka kopfschüttelnd. Trotzdem verzichtete er darauf, Anzeige bei der Polizei zu stellen. „Keiner kann sagen, wann es die Zerstörungen gab“, sagt er. „Und um Fingerabdrücke zu nehmen, kommt doch kein Polizist raus in den Wald.“ Oft werde ein Verfahren eingestellt, wenn die Täter nicht ermittelt werden konnten.

Aufgrund der Zerstörungen kann die Hütte zurzeit nicht genutzt werden. Der Staatsbetrieb Sachsenforst, der das Holzhäuschen errichtet hat, wird sie reparieren. Wann, ist allerdings offen. „Wir sind noch voll damit beschäftigt, die Schäden des Schneebruches in den Wäldern aufzuarbeiten. Diese Aufgabe hat Vorrang“, sagt Mike Metka, der den Forst zwischen dem Rüdenberg und dem Hohwald betreut.

Die Grillhütte kann man mieten. Kosten inklusive Mehrwertsteuer: 60 Euro am Tag. „Naturverbundenen Familien, Vereinen, Betrieben steht dieses Angebot offen“, sagt Anke Findeisen, Pressesprecherin des Forstbezirkes Neustadt. Bisher wurde es allerdings nur selten privat genutzt. Wahrscheinlich, weil kaum einer die zwischen Großdrebnitz und Putzkau gelegene Hütte kennt. Doch das soll sich ändern.

Inmitten des Rundbaus gibt es eine fest installierte Grillanlage, auf der ein offenes Feuer erlaubt ist. Der Rauch zieht über einen Kamin ab. Auf den Bänken rund um den Grill haben zwölf Menschen Platz. Nach Absprache mit dem Forst ist es möglich, vor der Hütte ein Lagerfeuer zu machen. Voraussetzung dafür ist, dass es keine Waldbrandwarnstufe gibt. Das Holz stellt Sachsenforst bereit. Es ist von den Nutzern extra zu bezahlen.

Holzkohle, Bratwürste, Getränke und was noch alles zu einer Grillparty gehört, bringt man selbst mit. Für ein Versorgungsfahrzeug, in dem auch gehbehinderte Menschen mitfahren dürfen, stellt die Forstbehörde eine Sondergenehmigung fürs Fahren im Wald aus. Alle anderen Gäste müssen laufen. Die Hütte ist über einen breiten Waldweg sowohl von Großdrebnitz als auch vom Putzkauer Gasthaus „Grüne Tanne“ zu erreichen. Wer an der Tanne startet, nutzt die Brücke über die Ortsumfahrung und geht die blau markierte Waldschneise immer geradeaus. Vor dem Aufstieg zum Rüdenberg verlässt man den markierten Wanderweg und hält sich rechts. Nach insgesamt zwei Kilometern ist die Hütte erreicht. Etwas kürzer ist es von Großdrebnitz. Hinter den Großblocks am Buchenweg beginnt ein Feldweg zur Kirschallee, der geradeaus weiter in den Wald zur Hütte führt. Wenn es die Kapazitäten des Forstes erlauben, wird bis zur Hütte im Winter auch Schnee geschoben, sagt Mike Metka.

Die Grillhütte am Rüdenberg ist vor zwei Jahren gebaut worden. Der Forstbezirk Neustadt nutzt sie als Treff- und Abschlusspunkt für Seminare und Waldführungen. Heißt: Nach Arbeit, Ausbildung oder Exkursion bekommen die Teilnehmer noch Gelegenheit, gemütlich beisammen zu sitzen. An Tagen, an denen der Forst die Hütte nicht nutzt, kann man sie mieten. Der zentrale Platz an einem der Hauptwege am Rüdenberg und das ausgedehnte Naturschutzgebiet waren für Sachsenforst Gründe, die Hütte zu errichten. Der Mischwald am Rüdenberg ist sehr artenreich. Aus diesem Grund organisiert der Forstbezirk Neustadt auch in diesem Gebiet auf Anfrage Waldexkursionen, die auf Wunsch in der Grillhütte enden.

Bis Frühjahr sollen die Schäden repariert sein. „Wir sind ja selbst daran interessiert, die Hütte bald wieder nutzen zu können“, sagt Revierförster Mike Metka. Wenn Holz eingeschlagen wird, ist er täglich am Rüdenberg. In der anderen Zeit ein- bis zweimal in der Woche. „Das Revier ist groß. Man kann nicht überall gleichzeitig sein“, sagt er. Gut wäre es daher, auch Waldbesucher schauen gelegentlich hin, was sich an der schmucken Hütte tut.

Reservierungen für die Grillhütte: Forstbezirksbüro, Karl-Liebknecht-Straße 7, 01844 Neustadt, 03596 585710, [email protected].