Merken

Umbau mit Ecken und Kanten

Die Bäckerei Körner hat in der ehemaligen Kaufhalle in Döbeln Ost wie geplant eröffnet. Aber nicht alles ist so aufgegangen.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Jens Hoyer

Döbeln. Die ersten beiden Kundinnen standen am Freitagmorgen schon um 6.30 Uhr vor der Filiale der Bäckerei Körner in der ehemaligen Kaufhalle in Döbeln Ost I. Die Eröffnung war eine Punktlandung. Bis 16 Uhr am Vortag hatten die Bauarbeiter noch an der Fassade gearbeitet, um 17 Uhr wurde das Gerüst abgebaut. „Wir sind froh, dass wir das alles so geschafft haben“, sagte Chefin Franziska Seyffarth.

Stefan Viehrig steht vor der Baugrube für das neue Verwaltungsgebäude. Ein Flügel der ehemaligen Kaufhalle musste abgerissen werden.
Stefan Viehrig steht vor der Baugrube für das neue Verwaltungsgebäude. Ein Flügel der ehemaligen Kaufhalle musste abgerissen werden. © André Braun

Die Bäckerei Körner ist der erste Mieter, der in das Objekt an der Bertolt-Brecht-Straße eingezogen ist. Die Wohnungsgenossenschaft Fortschritt hatte die ehemalige Kaufhalle erworben und baut sie gerade zum Verwaltungssitz um. Es ist ein Bau mit Tücken, wie Genossenschaftsvorstand Stefan Viehrig feststellen musste. Eigentlich sollte die gesamte Kaufhalle, 1965 von der „Handelsorganisation“, kurz HO, gebaut, erhalten bleiben. Vor Kurzem war dann doch der Bagger angerückt, um den linken Flügel abzureißen. Die ursprünglichen Pläne waren nicht aufgegangen.

Wie sich herausgestellt, waren die Pfeiler der hinteren Wand des Altbauflügels nicht sehr tief gegründet. Dort will die Wohnungsgenossenschaft aber einen Anbau mit Kellergeschoss für die Verwaltung errichten. Das alte Fundament hätte mit großen Aufwand unterfangen werden müssen, damit die Wand nicht abrutscht, sagte Viehrig. Deshalb wurde noch einmal umgeplant und ein neuer Bauantrag bei der Stadt eingereicht. Der Altbau kommt weg, stattdessen wird der Flügel neu errichtet. Allerdings als moderner Bau und nicht in der alten Form von 1965.

Der Neubau bringt einige Vorteile. Er kann in derselben Höhe errichtet werden wie der Mittelteil des Gebäudekomplexes. Der Altbau hatte 80 Zentimeter tiefer gelegen. „Das ist gut für die Barrierefreiheit des Gebäudes“, so Viehrig. Und darauf legt die Genossenschaft, die viele ältere Mieter hat, besonderen Wert.

Im Mittelteil der alten Kaufhalle entsteht ein großer Veranstaltungs- und Seminarraum. Der Rohbau ist fertig, alle Zwischenwände sind herausgenommen und mächtige Träger fürs Dach eingezogen worden. Fast fertiggestellt sind die Räume, die der DRK-Kreisverband Döbeln-Hainichen für seine Lehrgänge mietet. Die Übergabe soll Mitte Dezember erfolgen, so Stefan Viehrig.

Insgesamt werden die Schwierigkeiten beim Bau die Fertigstellung aber deutlich verzögern. Statt im Frühjahr kann die Verwaltung erst im Sommer nächsten Jahres umziehen. „Das Ziel ist der 31. Juli“, sagte Viehrig. Der Versammlungsraum mit 80 Plätzen wird vielleicht schon eher fertig. „Zur Fußball WM wollen wir dort Public Viewing machen.“ Auch die Kosten haben die Planänderungen keinen Einfluss, sagte Viehrig. Sie werden bei 2,6 bis 2,8 Millionen Euro liegen.

Für die Bäckerei Körner war in ihrem Teil des Hauses alles nach Plan gelaufen. Zum Laden gehört auch ein kleines Café. „Es sollte etwas Besonderes werden. Modern und trotzdem gemütlich. Eine Bereicherung für das Wohngebiet“, sagte Franziska Seyffarth. Die Kunden können sich nicht nur mit Brot, Brötchen und Kuchen eindecken, sondern auch Kaffee trinken oder eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen. Es stehen kleinere Gerichte wie selbst gemachte Suppen, Bauernfrühstück oder Salate auf der Speisekarte. Wenn es wieder wärmer ist, wird auch ein kleiner Freisitz vor dem Laden aufgemacht.

Zu den ersten Kunden am Freitag gehörte Karin Funke, die im Wohngebiet Döbeln Ost I lebt. Sie hatte sich mit Brötchen für die nächsten Tage eingedeckt. „Wir sind froh, dass wir den Bäcker jetzt in der Nähe haben. Da brauchen wir nicht erst in die Stadt.“