SZ +
Merken

Ukrainerin bringt Farbe ins Rathaus

Der Besuch einer Ausstellung im Reichenbacher Rathaus führte schließlich dazu, dass Olga Yakovenko nun selbst ihre Bilder dort zeigt. Am gestrigen Freitagabend eröffnete die gebürtige Ukrainerin ihre Schau.

Teilen
Folgen

Der Besuch einer Ausstellung im Reichenbacher Rathaus führte schließlich dazu, dass Olga Yakovenko nun selbst ihre Bilder dort zeigt. Am gestrigen Freitagabend eröffnete die gebürtige Ukrainerin ihre Schau. „Ich präsentiere einen Querschnitt meines Schaffens und meiner verschiedenen Maltechniken. Rund 40 Werke habe ich dafür ausgewählt“, sagt die 40-jährige Künstlerin. Sie nimmt den Betrachter mit auf eine Bilderreise durch Europa: das Schwarze Meer, die Ostsee oder Görlitz sind genauso ihre geliebten Motive, wie Blumen oder Porträts. Olga Yakovenko lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin seit zehn Jahren in Görlitz und führt ein eigenes Atelier. Neben der Ausstellung ist die diplomierte Künstlerin derzeit im Umzugsstress. Von der Landeskronstraße zieht sie in die Elisabethstraße 27. „Dort bin ich näher an den Menschen und damit an meiner Kundschaft“, sagt sie. Im Dezember möchte sie ihre Galerie neu eröffnen. Dort finden dann auch die Malkurse statt. (SZ/sg)

Ihre Angebote werden geladen...