Merken

Überraschungen zum Schulstart

Erstmals kommen Großharthaus Kinder in ihre neuen Horträume. Anderswo wurde auch gebaut – und wird es noch.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Gabriele Nass und Ingolf Reinsch

Bischofswerda. Blauer Fußboden, gelbe Wände, viel Licht – in diesem Raum werden sich Kinder wohlfühlen. Und nicht nur in diesem. Auch die beiden Nachbarzimmer sind Schmuckstücke geworden. –  Alle drei Räume im Flachbau der früheren Mittelschule baute die Gemeinde Großharthau in den vergangenen Monaten für ihre Grundschüler aus und richtete sie in den Ferien ein. An diesem Montag werden sie die Kinder erstmals in Beschlag nehmen.

Oberschule Neukirch: Die Komplettsanierung hat begonnen. Gebaut wird zunächst in Keller und Erdgeschoss.
Oberschule Neukirch: Die Komplettsanierung hat begonnen. Gebaut wird zunächst in Keller und Erdgeschoss. © Steffen Unger
Grundschule Putzkau: Zwei Klassenzimmer bekamen neue Brandschutztüren. Anschließend wurde in den Räumen gemalert.
Grundschule Putzkau: Zwei Klassenzimmer bekamen neue Brandschutztüren. Anschließend wurde in den Räumen gemalert. © Thorsten Eckert
Schulkomplex Kirchstraße Bischofswerda: Die Stadt veranlasste hier, an ihren anderen Schulen sowie in den Sporthallen in den Ferien eine Generalreinigung.
Schulkomplex Kirchstraße Bischofswerda: Die Stadt veranlasste hier, an ihren anderen Schulen sowie in den Sporthallen in den Ferien eine Generalreinigung. © Steffen Unger
Grundschule Demitz-Thumitz: Im Schulanbau entstehen neue Horträume. Vor allem hinsichtlich des Brandschutzes wird nachgerüstet.
Grundschule Demitz-Thumitz: Im Schulanbau entstehen neue Horträume. Vor allem hinsichtlich des Brandschutzes wird nachgerüstet. © SZ/Ingolf Reinsch

Großharthau erlebt einen Schülerboom. Schon vor einem Jahr wurden zwei erste Klassen eingeschult. So ist es auch in diesem und im nächsten Schuljahr. Deswegen werden zusätzliche Klassenräume und weitere Hortplätze gebraucht. Für den Hort, der zur Großharthauer Kindertagesstätte gehört, wurden so 24 zusätzliche Plätze geschaffen. „Wir können damit jetzt alle Wünsche nach einem Hortplatz erfüllen“, sagt Kita-Leiterin Ricarda Creutz. Betreut werden in dem neuen Raum die Schüler der vierten Klasse. Alle anderen gehen nach Unterrichtsschluss, begleitet von einer Erzieherin, weiterhin in die Kita. Einen Großteil der Arbeiten führte die Gemeinde mit ihrem Bauhof aus. Rund 20 000 Euro gab die Gemeinde für Handwerkerleistungen aus, aber auch für die Anschaffung neuer Möbel. Voraussichtlich noch in diesem Jahr wird in der Grundschule weitergebaut. Dann werden im Dachgeschoss zwei weitere Zimmer eingerichtet.

Auch andere Schulträger haben die sechs Wochen Sommerferien genutzt, um das in ihren Schulen zu tun, was notwendig ist. Das ist mal mehr und mal weniger:

Bischofswerda

Am Goethe-Gymnasium in Trägerschaft des Kreises wurden Baumpflegearbeiten durchgeführt und im Kellergeschoss die Lüftung umgebaut. In der Schule zur Lernförderung des Kreises wurde jetzt nichts investiert. Denn 2017 stehen dort umfangreiche Maßnahmen zur Ertüchtigung des Brandschutzes an, hieß es auf Anfrage. Die Stadt Bischofswerda hielt den Ball flach. Größere Bauarbeiten oder Reparaturen standen nicht an, hieß es aus dem Rathaus. Das hat –  wie beim Gymnasium – auch damit zu tun, dass die Stadt-Schulen grundsaniert sind bis auf die in Goldbach, wo nur Sporthalle und Cafeteria nach der Wende neu entstanden. Eine Generalreinigung in ihren vier Schulen und drei Sporthallen hatte die Stadtverwaltung jedoch während der Ferien veranlasst. Sie wurde ausgeführt von der Firma GFG Bischofswerda, mit der die Stadt einen Dienstleistungsvertrag für Reinigungsleistungen hat.

Demitz-Thumitz

Drei neue Horträume werden an der Demitzer Grundschule „Am Klosterberg“ eingerichtet – und zwar im Schulanbau aus DDR-Zeit, der in den vergangenen Jahren zu großen Teilen leer stand. Die meisten Arbeiten wurden in den Ferien ausgeführt. Sie sind aber noch nicht abgeschlossen. Vor allem geht es darum, die Räume auf den neuesten Stand des Brandschutzes zu bringen. Dazu gehören unter anderem die Installation einer Brandmelde- und Alarmanlage sowie von Sicherheitsbeleuchtung, der Einbau von Brandschutztüren und der Anbau einer Rettungstreppe. Fußböden wurden erneuert, Wände gestrichen, Akustikdecken eingebaut. Gesamtkosten: rund 70 000 Euro. Für die Kinder verbessern sich dadurch die Bedingungen wesentlich. Ein Teil der Horträume befindet sich zurzeit im Kellergeschoss des Schulaltbaus.

Frankenthal

Das Außengelände der Evangelischen Grundschule wird neu gestaltet und größer. Die meisten Arbeiten sind geschafft. An Bolzplatz, Schaukelhügel und Spielberg mit Atrium soll in den Herbstferien gebaut werden, sagt Schulleiterin Heike Kurze.

Neukirch

Neukirchs Oberschüler kommen am Montag auf eine Baustelle. Gleich nach Ferienbeginn war mit der Komplettsanierung begonnen worden. Das Kellergeschoss, wo sich die Fachkabinette für Werken und Technik, die Lehrküche, eine Töpferwerkstatt für die Schüler und der Speiseraum befinden, wurde entkernt. Sämtliche Versorgungsleitungen müssen ausgetauscht, die Fußböden saniert werden. Gebaut wurde während der Ferien auch an den Toiletten im Erdgeschoss. Die Bauarbeiten dauern das gesamte Schuljahr an. Mit Rücksicht auf Schüler und Lehrer sollen lärm- und staubintensive Arbeiten nach Unterrichtsschluss durchgeführt werden, sagt Bürgermeister Jens Zeiler.

Gebaut wird auch an der Lessing-Grundschule. Der neue Hof nimmt Konturen an. Bis zum Herbst sollen die Arbeiten beendet sein. Es entstehen Sitzbänke und Spielgeräte, Bolz- und Volleyballplatz sowie eine Weitsprunganlage und eine 60-Meter-Laufbahn mit Kunststoffbelag. Der Schulgarten wird neu angelegt.

Putzkau

An der Dr.-Alwin-Schade-Grundschule Putzkau wurden zwei Brandschutztüren in den Klassenzimmern des Obergeschosses eingebaut. Bauhof-Mitarbeiter renovierten anschließend beide Zimmer. Schulleiterin und Sekretärin zogen in neue Räume um. Außerdem wurden ein Sandkasten für die Hortkinder gebaut und ein Schulgarten eingerichtet. Gesamtkosten 8 000 Euro. Darüber hinaus ließ die Gemeinde das Bitumendach des Sport- und Freizeitzentrums erneuern. Das Gebäude wird auch für den Schulsport genutzt. „Nach 23 Jahren war das Dach verschlissen“, sagte Bauamtsleiterin Ute Stiller. 15 000 Euro kostete das.

Burkau und Steinigtwolmsdorf

An den Grundschulen von Burkau und Steinigtwolmsdorf wurde im Sommer nichts investiert. „Unsere Schule ist baulich auf modernem Stand“, sagte Burkaus Bürgermeister Sebastian Hein. Ähnlich ist es in Steinigtwolmsdorf. „Wir haben die Schule erst in den vergangenen Jahren saniert“, so Bürgermeister Guntram Steglich.