Merken

Überraschung unter Bäumen

Zwischen Neukirch und Ringenhain wartet im Wald jetzt das Eichhörnchen am Telefon.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Von Ingolf Reinsch

Neukirch. Schon mal was vom Eichhörnchen-Telefon gehört? Wie das aussieht und funktioniert, kann man jetzt auf einer kleinen Wanderung bei Neukirch erleben. Und nicht nur das! Aus Holz und anderen Materialien, die der Wald hergibt, entstanden acht Stationen, an denen Besucher aktiv werden und Spaß haben können. Dazu gehören unter anderem auch ein Holzklangspiel, ein Stelzenpfad und drehbare Holzwürfel mit Buchstaben. Besucher können außerdem anhand von Rinden Baumarten bestimmen und sich im Zapfen-Zielwurf üben. Aufgebaut wurde das alles durch Mitarbeiter des Naturschutzzentrums „Oberlausitzer Bergland“ in Neukirch. In deren Werkstatt im ehemaligen Rittergut entstanden auch die einzelnen Geräte. Im Forst zwischen Neukirch und Ringenhain wurden sie zu einer „Oase der Sinne“ zusammengefügt.

Verschiedene Routen zur Auswahl

Bereits seit 1995 gibt es zwischen beiden Orten einen Waldlernpfad. Nach über 20 Jahren sind eine Vielzahl der Holzgeräte am Weg verwittert. Nun gibt es Ersatz. Eine Spende der Sparkassen-Stiftung machte es möglich. Neben den Geräten zum Entdecken, Lernen und Spaß haben entstanden Sitzgruppen. „Ausreichend, um auch eine ganze Klasse unterzubringen“, sagt Katrin Poike, Geschäftsführerin des Naturschutzzentrums. Denn die Einrichtung nutzt die „Oase der Sinne“ für ihre umweltpädagogische Arbeit. Die Geräte stehen aber jedermann offen, der auf spielerische Weise mehr über den Wald sowie dessen Pflanzen- und Tierwelt erfahren möchte. Ein lohnenswertes Ziel zum Beispiel für Familien für einen Wochenendausflug – und auch zu schaffen mit kleineren Kindern.

Vom Touristenparkplatz an der Karl-Berger-Straße in Neukirch sind es nur wenige Meter bis zum Waldschlösschen. Dort weist ein Schild „Willkommen am Waldlernpfad“ den Weg. Es gibt verschiedene Routen, die zwischen zwei und fünf Kilometer lang sind. Verlaufen kann man sich nicht, denn die Wege sind mit einer grünen Diagonale auf weißem Grund markiert. Auch von Ringenhain aus erreicht man die Spiel- und Sportgeräte. In diesem Fall folgt man dem Wanderweg mit dem roten Punkt, der auf den Valtenberg führt.

Einweihung mit Familienwanderung: Sbd, Treff 10 Uhr auf dem Touristenparkplatz Neukirch, Karl-Berger-Straße; anmelden unter 035951 35852