Merken

Überraschung für das Brautpaar

Zum ersten Mal ist bei einer Hochzeit ein Baum an der Stadtkirche gepflanzt worden. Das könnte Tradition werden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Hartha. Am Sonnabend haben sich Janine und Michael Thiede aus Nauhain in der Harthaer Stadtkirche das Ja-Wort gegeben. Nach der feierlichen Zeremonie mit Pfarrerin Susanne Willig wartete noch eine Überraschung: Die Eltern ließen einen Baum pflanzen. Der musste am Hochzeitstag nicht eingegraben werden. Symbolisch wurden noch ein paar Schaufeln Erde eingebracht. Die Freude des Brautpaares war riesig.

Auf die Idee waren die Eltern gekommen, weil Friedhofsgärtner Sebastian Markert die Aktion „Baumpaten gesucht“ ins Leben gerufen hat. „ Das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern anlässlich von Festen könnte zu einer schönen Tradition werden“, sagte der Friedhofsgärtner.

Sebastian Markert weiß genau, wie der Harthaer Friedhof in einigen Jahren aussehen wird: hell, freundlicher und sichererDabei beachtet Markert die Vorgaben der Oberen Denkmalschutzbehörde, die den Friedhof als Flächendenkmal ausgewiesen hat. Es werden nicht nur Sponsoren für Bäume, sondern auch Baumpaten gesucht, die das regelmäßige Gießen übernehmen und dafür sorgen, dass die Baumscheibe unkraufrei bleibt. (je)