Merken

Überraschender Wechsel

Peter Darmstadt bekommt einen Posten in der Landesdirektion. Der Vize-Landrat wird Chef der Ausländerbehörde.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Matthias Weigel

Pirna/Chemnitz. Der bisherige Vize-Landrat Peter Darmstadt (CDU) wechselt überraschend in die Landesdirektion nach Chemnitz. Er wird ab sofort als Leiter der künftigen Abteilung „Zentrale Ausländerbehörde“ eingesetzt, teilt das Innenministerium auf SZ-Anfrage mit. Die Behörde ist im Wesentlichen zuständig für die Erstaufnahme von Asylbewerbern, deren Verteilung auf die Landkreise sowie für die Abschiebung.

Darmstadt war seit 2008 Vize-Landrat im Kreis und leitet das Ressort Gesundheit und Soziales. Bei der turnusmäßigen Wahl der Beigeordneten vor zwei Wochen im Kreistag hatte Darmstadt allerdings das Nachsehen. Er unterlag seiner Amtskollegin Kati Hille (CDU) im zweiten Wahlgang. Beide bewarben sich auf dieselbe Stelle, da sich das Landratsamt nur noch einen Beigeordneten weniger leisten darf.

Darmstadt sprach zwar zuletzt davon, keinen Plan B zu haben. Schneller als erwartet kommt nun der Wechsel. Eigentlich geht Darmstadts Amtszeit noch bis Ende Oktober. Der Kreis hat sich aber mit dem Ministerium geeinigt. Darmstadt wird zunächst auf den Posten abgeordnet, soll dann in der Behörde angestellt werden.

Die Auswahl begründet das Ministerium so: „Wegen der enorm wachsen Aufgaben im Bereich der Ausländerbehörde und der Größe der zukünftigen Abteilung -– bis Ende des Jahres rund 400 Bedienstete – wurde für die Besetzung mehrjährige Führungserfahrung und langjährige Berufserfahrung im kommunalen Bereich zwingend vorausgesetzt.“ Darmstadt hat das zweifelsohne. Das Thema Asyl lag in Pirna allerdings nicht in seinem Kernbereich.

Dass er künftig auf der anderen Seite sitzt, sollte kein Nachteil sein. „Ich werde mit den Kommunen auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Ich sehe mich als Partner“, sagt er gegenüber SZ. Angesichts des Drucks und der Probleme wird das aber sicher nicht einfach. Er werde sich der Herausforderung aber stellen und versuchen, dabei so weit wie möglich zu gestalten.