Merken

Übernehmen Dresdner den Dittersbacher Jahrmarkt?

Bisher liegt die Organisation in den Händen der Gemeinde. Jetzt gibt es ein Übernahmeangebot.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv: Unger

Von Dirk Schulze

Dürrröhrsdorf-Dittersbach. Die Macher der Dresdner Vogelwiese wollen künftig auch den Dittersbacher Jahrmarkt veranstalten. Der Dresdner Schaustellerverband, der in der Landeshauptstadt dreimal jährlich die Rummelfeste auf dem Volksfestgelände nahe der Marienbrücke veranstaltet, hat mit dieser Anfrage im Rathaus von Dürrröhrsdorf-Dittersbach vorgesprochen. Das berichtete Bürgermeister Jens-Ole Timmermann (Unabhängige Wähler) dem Gemeinderat. Die als Verein organisierten Schausteller würden gern die Funktion des Marktmeisters ausüben. Der Markmeister – oder im Dittersbacher Fall: die Marktmeisterin – kümmert sich um die gesamte Organisation des Jahrmarkts, wie Anwerbung, Auswahl und Verhandlungen mit den Schaustellern und Händlern sowie den reibungslosen Ablauf der Festtage. Für den Dittersbacher Jahrmarkt übernimmt das seit Jahrzehnten eine Mitarbeiterin der Gemeinde.

Diskussionen gibt es schon länger. Erst vor einigen Wochen waren knapp 30 Schausteller zu einem Gesprächstermin im Rathaus. Manche fühlten sich offenbar benachteiligt, nachdem die Gemeinde ihre Bewerbung für den kommenden Jahrmarkt Ende August abgelehnt hatte. Die Gemeinde versucht bereits seit zwei Jahren, den Dittersbacher Jahrmarkt neu auszurichten. Der seit 1668 stattfindende Markt soll seine Wurzeln als Landmarkt betonen, indem zum Beispiel regionales Handwerk eine größere Rolle spielt.

Die Gemeindeverwaltung will jetzt über das Angebot des Schaustellerverbands beraten. In seiner nächsten öffentlichen Sitzung wird sich der Hauptausschuss mit dem Thema befassen, bevor voraussichtlich auch im Gemeinderat darüber diskutiert wird. „Wir werden es mit Sicherheit nicht komplett an den Verband abgeben“, sagte Bürgermeister Timmermann.

Öffentliche Sitzung des Hauptausschusses von Dürrröhrsdorf-Dittersbach am 19. April, 19.30 Uhr im Rathaus