Merken

Überfall am Radweg

Plötzlich sprangen zwei Unbekannte aus dem Gebüsch – und zwangen einen Radfahrer zum Anhalten.

Teilen
Folgen
© dpa

Riesa. Am Freitagmorgen versuchten zwei unbekannte Männer einen 22-Jährigen an der Straße Am Birkenwäldchen auszurauben.
Der junge Mann kam mit dem Fahrrad aus Richtung Zeithain. In der Kurve nach der Fußgängerbrücke trat plötzlich ein Mann aus einem Gebüsch auf den Radweg. Mit einem erhobenen Ast stand er mitten auf dem Radweg, so dass er 22-Jährige anhalten musste. Kurz darauf trat ein zweiter Unbekannter hinzu. Das Duo zog den Radfahrer ins Gebüsch und forderte in gebrochenem Deutsch sein Handy und Bargeld.
Die beiden brachten den jungen Mann zu Boden und durchsuchten seine Taschen. Währenddessen rief der Geschädigte um Hilfe. Als sich zwei Jugendliche näherten, ergriffen die Unbekannten die Flucht in Richtung B 169. Der 22-Jährige hatte leichte Verletzungen erlitten. Geraubt hatten die Täter offenbar nichts. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchten Raubes.
Die Angreifer waren beide etwa 175 cm bis 180 cm groß und schlank. Sie wurden mit dunklerer Hautfarbe beschrieben. Untereinander unterhielten sie sich nicht in deutscher Sprache. Einer von ihnen trug ein helles Oberteil sowie ein rotes Basecap. Er hat dunkle Haare. Sein Komplize hat ebenfalls dunkle, mittellange lockige Haare.
Die Polizei sucht Zeugen, die weitere Angaben zu dem Vorfall oder zur weiteren Fluchtrichtung der Täter machen können. Insbesondere die beiden Jugendlichen, die dem Geschädigten zu Hilfe kamen, jedoch noch ihren Zug erreichen mussten, werden dringend als Zeugen gesucht. Hinweise bitte an das Polizeirevier in Riesa oder unter der Rufnummer 0351 483 22 33 an die Polizeidirektion Dresden. (SZ)

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht

Seatfahrerin leicht verletzt

Skassa. Eine 28-jährige Frau ist beim einem Unfall in Skasse bei Großenhain leicht verletzt worden. Sie befuhr die Riesaer Landstraße aus Richtung Großenhain in Richtung Nünchritz. In Skassa kam sie in einer leichten Rechtskurve in Höhe der Friedrich-Zürner-Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Ziegelschacht. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro

Fahrräder vor Sporthalle gestohlen

Großenhain. Die Polizei sucht derzeit Zeugen zum Diebstahl zweier Fahrräder am Donnerstagmittag vor der Rödertalsporthalle in Großenhain. Zwei Schüler hatten die Räder vor der Turnhalle an den Fahrradständern im Eingangsbereich abgestellt und angeschlossen. Am Nachmittag mussten beide feststellen, dass ihre Fahrräder gestohlen worden waren. Es handelt sich um ein schwarzes Trekkingrad Winora Samoa mit neonorangen Griffstücken sowie ein blaues Mountainbike Bulls Sharptail Street. Der Neuwert der Fahrräder betrug insgesamt 1.300 Euro.

Zeugen, welche den Diebstahl beobachtet haben und Angaben zu den Tätern machen können, melden sich bitte im Polizeirevier Großenhain oder telefonisch unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 bei der Polizeidirektion Dresden.

Auf der Kreuzung kollidiert

Priestewitz. Auf der B 101 in Priestewitz kam es am Donnerstagmorgen zum Zusammenstoß eines Audi mit einem Peugeot. Die Audifahrerin (51) war auf der Kottewitzer Straße in Richtung Strießener Straße unterwegs. Auf der Kreuzung mit der Großenhainer Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem Peugeot (Fahrer 41), der auf der B 101 in Richtung Meißen fuhr. Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 5.000 Euro.

1 / 3