Merken

Über 100 Segelflugzeuge in Klix

Das Aeroteam Klix lädt zum 26. Mal zum Wettbewerb ein. Dabei sind auch Zuschauer willkommen.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Aeroteam

Von Kerstin Fiedler

Großdubrau. Klassentreffen nennen es die Mitglieder des Aeroteam Klix, wenn sie auch in diesem Jahr einen internationalen Segelflugwettbewerb ausgestalten. „Entsprungen aus den Reihen der Piloten und Teilnehmer trifft diese Formel die besondere Atmosphäre am Flugplatz Klix, wenn wir Jahr um Jahr versuchen, das fliegerisch Sportliche mit lockerem Ambiente zusammenzubringen“, sagt Wolfgang Reinecke vom Vorstand. So wurde aus „Klasse Treffen. Asse treffen. Klassentreffen.“.

105 Segelflugzeuge und elf Schleppflugzeuge sind für den diesjährigen Wettbewerb, der vom 27. April bis 5. Mai stattfindet, angemeldet. Die Teilnehmer kommen aus allen Bundesländern sowie aus Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Polen, Tschechien und Schweden. Es wird in vier Klassen gestartet, und es werden Strecken über der Oberlausitz, über Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg sowie Polen und Tschechien geflogen.

Begonnen hat der Wettbewerb 1993 unter dem Namen „Pokal der alten Langohren“. Da es für Segelflugzeuge mit Spannweiten bis zu 18 Metern kaum Wettbewerbe gab, konzentrierten sich die Klixer darauf. Doch es gab immer weniger Flugzeuge dieser Bauart, sodass der Name des Wettbewerbs 2008 verkürzt wurde. Nun heißt er nur noch Klix und trägt die entsprechende Jahreszahl.

Das Teilnehmerfeld startet bei passendem Segelflugwetter täglich zwischen 11 und 13 Uhr. Ab 16 Uhr werden die Flugzeuge dann wieder zurückerwartet. Zuschauer sind dabei gern gesehen, sie können sich auch über den Segelflugsport informieren.